10.000 Leben retten - Erste Hilfe Auffrischung auf dem Münsterplatz

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Rund 10.000 Menschen könnten allein in Deutschland nach einem Herzstillstand durch eine Herz-Lungen-Wiederbelebung gerettet werden. Laut führenden Notfallmedizinern wäre es ein Leichtes, diese Zahl geretteter Menschen zu erreichen, wenn man nach einem Herzstillstand konsequent per Herzdruckmassage und mittels Defibrillator helfen würde. Allerdings trauen sich nur wenige eine solche Wiederbelebung zu.

Mehr Routine und Sicherheit beim Thema Erste Hilfe

Um in Ulm für mehr Routine und Sicherheit beim Thema Erste Hilfe zu sorgen, macht der Erste-Hilfe-Trainings-Truck der Initiative "#10000LebenRetten - Du brauchst kein Held sein, um einer zu werden" heute, am 01. September, von 10 bis 18 Uhr Station auf dem Münsterplatz. Interessierte können dort im speziell ausgebauten Truck in nur zehn Minuten auf spielerische Weise ihr Wissen für den Ernstfall auffrischen.

Die Initiative #10000LebenRetten

Das Ziel der Initiative #10000LebenRetten ist es, möglichst vielen Menschen Sicherheit in Sachen Wiederbelebung nach einem Herzstillstand zu geben und so eben 10.000 Leben zu retten. Teva, ratiopharm und die Johanniter-Unfall-Hilfe haben die Initiative ins Leben gerufen und bisher haben bereits Tausende das Training im Truck erfolgreich gemeistert.

Dieses Jahr gibt es eine Besonderheit: Unternehmen können den Erste-Hilfe-Trainings-Truck auch zu sich holen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance geben, ihr Wissen für den Notfall zu verbessern.

DONAU 3 FM
play_arrow
Ava MaxKings & Queens
Matzes Plattenküchemit Matze Ihring
DONAU 3 FM Mitarbeiter Matze Ihring