Ganz viel Musik ist dieses Wochenende in Ulm zu hören. Zum 49. Mal findet der „Landesposaunentag“ der Evangelischen Kirche statt. Aus ganz Baden-Württemberg strömen rund 5.000 Bläser zu diesem einzigartigen Event. Sowohl Samstag, als auch Sonntag wird es ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm geben.
Nicht nur für Bläserfreaks
Am Landesposaunentag kommen nicht nur Musiker auf ihre Kosten. Es gibt die Möglichkeit, nur bei den leichteren Stücken mitzumachen, einfach zuzuhören oder bei den Mitmachaktionen und Stadtführungen dabei zu sein. So oder so wird es sicher für jeden ein unverwechselbares Ereignis mit ganz viel toller Musik und tollen Aktionen.
Die Highlights
Erster Höhepunkt ist die Serenade am Samstag um 19:30 Uhr auf dem südlichen Münsterplatz mit dem Schwäbischen Posaunendienst und dem großen Chor. Hier sind alle, die Lust haben, eingeladen mitzuspielen.
Zweiter Höhepunkt und auch Abschluss des Landesposaunentag, ist die Schlussfeier am Sonntag um 16:15 Uhr auf dem Münsterplatz. Hier spielt der wohl größte Posaunenchor unter dem höchsten Kirchturm.
Das Programm
Samstag
- 10.00 Uhr Chortag musikplus in der Pauluskirche
- 16.00 Uhr BrassMob in der Innenstadt
- 18.00 Uhr Treffpunkt südlicher Münsterplatz: Eröffnung des Landesposaunentages / Essen, Gespräche, Begegnungen
- 19.30 Uhr Serenade auf dem südlichen Münsterplatz mit dem Schwäbischen Posaunendienst und allen Bläserinnen und Bläsern (für Zuhörende sind Stühle gestellt)
- 22.00 Uhr Nachtkonzert mit Genesis Brass in der Pauluskirche
Sonntag
- 9.00 Uhr Probe der Bläserinnen und Bläser
- 10.00 Uhr Gottesdienste: auf dem südlichen Münsterplatz, in Pauluskirche, Donauhalle, Congress Centrum, Club Cocomo und den Ulmer Gemeinden, Kirche Kunterbunt (Familien) im Haus der Begegnung
- ab 11.00 Uhr Ulm klingt: Posaunenchöre musizieren auf verschiedenen Plätzen im Stadtgebiet
- ab 11.30 Uhr Posaunenchöre musizieren in Krankenhäusern und Altenheimen
- ab 12.00 Uhr LAPO Specials: Konzerte, Workshops, Führungen, etc.
- 16.00 Uhr Probe für die Schlussfeier
- 16.15 Uhr Schlussfeier auf dem Münsterplatz