Der Fahrbahnbelag am Drackensteiner Hang wird erneuert. Betroffen ist nur die A8 nach Stuttgart. Sie wird voll gesperrt. Das bedeutet, dass der Verkehr in Merklingen ausgeleitet und in Mühlhausen wieder auf die Autobahn geführt wird.
Der Verkehr in Richtung München ist nicht betroffen. Der verschlissene Fahrbahnbelag wird abgefräst, größtenteils recycelt und wieder neu aufgebracht. Um die insgesamt vier Kilometer Fahrbahn sanieren zu können, wird rund um die Uhr gearbeitet.
Während der Sperrung wird der überörtliche Verkehr ab Ulm-West über die B10 bis nach Plochingen und dann über die B313 an der Ausfahrt Wendlingen wieder auf die A8 Richtung Stuttgart geleitet. Die Autobahn GmbH empfiehlt auch eine weiträumige Umleitung ab dem Kreuz Ulm/Elchingen über die A7 und A6 in Richtung Heilbronn/Mannheim. Der örtliche Verkehr wird in Merklingen ausgeleitet und auf der U6 durch mehrere Albgemeinden hindurch nach Mühlhausen geleitet.
Nächste Sperrung kommt
Einen Monat später am 17./18. und 24./25. September werden von 5 bis 22 Uhr Rodungsarbeiten durchgeführt, um im nächsten Jahr dann die Felssanierungen durchführen zu können. Im September kommt ein Hubschrauber zum Einsatz, der den Baumschnitt abtransportiert.
Im April waren dort Felsstücke aus dem Hang herausgebrochen und auf die Autobahn gestürzt.