Der Schlaumeier – alle Folgen zum Nachhören

Marcus Oesterle ist der Schlaumeier bei DONAU 3 FM. Egal, ob es um eingeschlafene Füße geht, die Entstehung der Welt oder das beste Semmel-Rezept: Es gibt nichts, das Marcus Oesterle nicht weiß. Stellen Sie ihn doch auf die Probe und schreiben Sie ihm! Er freut sich auf Ihre Fragen per Mail an schlaumeier@donau3fm.de.

Hören Sie die aktuellen Schlaumeier-Folgen

Folge 32: Zwiebelschneiden

Torben aus Dornstadt schreibt: gestern hab ich mir gedacht, ich tu meiner Freundin was Gutes und hab für sie gekocht. Beim Zwiebelschneiden hab ich dann bereut, überhaupt angefangen zu haben. Ich musste heulen wie so’n Baby. Aber warum passiert das eigentlich immer beim Zwiebelschneiden?

Folge 31: Gänsehaut

Carmen aus Blaubeuren schreibt: ich war gestern mit meinem Mann im Schwimmbad. Irgendwas hat da aber nicht gestimmt, denn es war nicht so warm wie gedacht. Nach kurzer Zeit sind wir beide mit ner Gänsehaut durchs Bad geschlappt. Die bekommt man ja überall am Körper, nur nicht im Gesicht. Warum eigentlich?

Folge 30: Insekten

Tom aus Ulm-Söflingen schreibt: am vergangenen Wochenende habe ich mit meinen Freunden das Ende des Sommers im Schrebergarten begossen. Aber kaum hatten wir die Lichterketten angemacht, waren sie auch schon da: die Insekten. Dann hab ich mich gefragt: Warum werden die Viecher eigentlich vom Licht angezogen?

Folge 29: Katze fällt

Renate aus Dürmentingen schreibt: ich hab eine Hauskatze daheim und ich hab beobachtet, dass mein Stubentiger immer auf den Pfoten landet – egal aus welcher Höhe sie fällt. Darum meine Frage: Warum funktioniert das eigentlich so gut?

Folge 28: Zebrastreifen

Roman aus Geislingen schreibt: ich werde bald nach Südafrika in Urlaub fahren. Allerdings will ich da nicht ganz unvorbereitet hinfahren. Bekanntermaßen gibt’s da so schwarz-weiße Pferde, auch bekannt als Zebras. Daher meine Frage: Warum haben die Zebras eigentlich diese schwarz-weißen Streifen?

Folge 27: Augenringe

Heinz aus Neu-Ulm schreibt: mittlerweile bin ich 43 und der Zahn der Zeit nagt sichtbar an mir. Das merke ich vor allem morgens im Bad, denn die Augenringe werden gefühlt jeden Tag stärker sichtbar. Aber woher kommen die eigentlich und was kann ich dagegen machen?

Folge 26: Schwarze Katzen

Hannah aus Schwendi schreibt: beim Heimfahren ist mir neulich ne schwarze Katze von links über die Straße gelaufen und mein Freund wollte, dass ich sie überfahre. Hab ich natürlich nicht getan. Er meinte aber, dass schwarze Katzen von links Unglück bringen. Woher kommt denn eigentlich dieser Aberglaube?

Folge 25: Magenknurren

Simon aus Ulm schreibt: ich war gestern mit meiner Frau beim Essen in nem feinen Restaurant. Allerdings war’s ihr bissel unangenehm, dort mit mir zu sein, denn bis das Essen endlich da war, hat mein Magen laut geknurrt. Ich frag mich jetzt: Woher kommt das Magenknurren eigentlich?

Folge 24: Fruchtfliegen

Melanie aus Dornstadt schreibt: seit neuestem versuche ich, mich gesund zu ernähren. Daher steht bei mir sehr viel Obst in der Küche rum. Allerdings nerven mich diese blöden Fruchtfliegen. Warum gibt’s die eigentlich und vor allem: was kann man gegen die machen?

Folge 23: Wie herum fällt das Butterbrot?

Hans aus Ulm-Ermingen schreibt: am Wochenende hab ich mir wieder gedacht, als mein Marmeladebrot vom Tisch gesegelt ist: warum fallen die dämlichen Dinger eigentlich immer auf die bestrichene Seite? Es nervt!

Folge 22: Zuhören bei Männern

Martina aus Ulm schreibt: ich liebe meinen Mann, aber eine Sache regt mich furchtbar an ihm auf: er hört mir einfach nicht zu! Warum sind die Männer so?!? Bitte, Herr Oesterle, erklären Sie’s mir, damit ich’s endlich verstehe!

Folge 21: Bananenschalen zum Essen

Heidi aus Jungingen schreibt: gestern hat mir ne Freundin erzählt, dass sie seit neuestem ihre Banane immer mit Schale verspeist. Ich hab sie gefragt, ob sie noch ganz sauber sei, aber sie meinte, dass das gar kein Problem wäre und sogar schmecken würde. Stimmt das denn wirklich?

Folge 20: Jeans-Taschen

Mike aus Weidach schreibt: Ich als Hausmann von Welt wasche natürlich selber. Bevor ich meine Jeans in die Waschmaschine stecke, schau ich immer nach, ob auch alle Taschen leer sind. Da ist mir aufgefallen, dass es ne kleine Extratasche vorne rechts gibt. Wozu soll die denn bitteschön gut sein?

Folge 19: Knöpfe

Mareike aus Pfuhl schreibt: Ich war neulich im Kaufrausch und hab mir ne neue Bluse gegönnt. Da ist mir aufgefallen, dass die Knöpfe immer links angebracht sind. Allerdings ist es bei Männerhemden genau andersrum. Wieso eigentlich?

Folge 18: Brustwarzen

Tanja aus Giengen schreibt: Ich weiß, meine Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber… wir Frauen haben ja Brüste und an jede Brust gehört auch ein Nippel. Ihr Männer habt aber auch Nippel und seid keine Frauen. Drum die Frage: Warum sind an euch eigentlich auch Brustwarzen dran?

Folge 17: Micky-Maus-Stimme

Roman aus Bellenberg schreibt: Ich war gestern auf nem Geburtstag und da wurden dann „lustige“ Spielchen gespielt. Bei Einem mussten wir Helium aus nem Ballon einatmen und dann Karaoke singen. Da hab ich mich gefragt: warum lässt Helium eigentlich die Stimme so seltsam klingen?

Folge 16: Schmerzmittel

Franz aus Kellmünz schreibt: Ich hatte gestern wieder tierisch Kopfweh. Drum hab ich mir ‚ne Schmerztablette eingeworfen und mich dann gefragt, woher das Ding eigentlich weiß, wo denn genau der Schmerz sitzt?

Folge 15: Mückenstich

Thomas aus Neu-Ulm schreibt: Neulich saßen wir abends gemütlich beim Grillen im Garten, bevor’s dann ganz schnell ungemütlich wurde, denn: die Stechmücken sind über uns hergefallen. Als ich am nächsten Morgen mit mindestens 20 Stichen aufgewacht bin, hab ich mich gefragt: warum tun die Stiche beim Einstich nicht weh und warum juckt’s danach so heftig?

Folge 14: Pubertäts-Schlaf

Renate aus Biberach schreibt: Es sind zwar grad Sommerferien, aber es ist auch während der Schule ein Graus: mein 13-jähriger Sohn kommt morgens einfach nicht aus dem Bett! Darum jetzt meine Frage an Sie: Warum schlafen pubertierende Bengel eigentlich so lange, während ich um 6 in der Früh schon fit bin?

Folge 13: Konter-Bier

Sina aus Schelklingen schreibt: Am Wochenende war ich auf mit drei Freundinnen auf ner Party. Natürlich hat jede von uns auch ein paar Viertele geschlürft – 4, um genau zu sein. Am nächsten Tag ging’s uns hundeelend. Mein Freund schwört nach solchen Abenden immer auf’s Konter-Bier. Aber bringt das überhaupt was?

Folge 12: Eingeschlafener Fuß

Renate aus Burgau schreibt: Heute Morgen bin ich von einem dumpfen Schlag geweckt worden. Es hat sich rausgestellt, dass es mein Mann war. Sein Fuß war eingeschlafen und deshalb hat’s ihn beim Aufstehen gleich wieder hingelegt. Jetzt meine Frage: Was genau passiert eigentlich, wenn mir der  Fuß einschläft?

Folge 11: Adamsapfel

Erik aus Neu-Ulm schreibt: Mich fasziniert schon länger die Frage, warum Frauen eigentlich keinen Adams-Apfel wie wir Männer haben. Ich hoffe mal, Sie können mir wie immer ne kompetente Antwort geben.

Folge 10: Kalte Dusche

Alexandra aus Hürben schreibt: Heute werden’s ja wieder knapp 30 Grad und ich liebe es, mich an solchen Tagen unter die kalte Dusche zu stellen. Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das bringt nicht so viel. Was hat’s denn mit ner kalten Dusche an heißen Tagen auf sich?

Folge 9: Nackt Autofahren

Petra aus Ulm schreibt: Mein Mann ist Nudist, sprich: er liebt es, nackt zu sein. Am liebsten würde er sich an so nem heißen Tag wie heute auch im nackend hinters Steuer setzen. Aber darf man das überhaupt?

Folge 8: Rauchen

Rainer aus Beimerstetten schreibt: Ich hab vor ein paar Wochen ne tolle Frau kennengelernt. Leider ist sie Raucherin und sie will auch auf keinen Fall damit aufhören. Sie meint, dass sie durchs Rauchen abnehmen würde. Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen…

Folge 7: Google

Tim aus Neu-Ulm schreibt: Meine kleine Tochter hatte heute nen besonderen Tag: sie durfte zum ersten Mal im Internet surfen. Natürlich unter meiner Anleitung und nur 5 Minuten. Die erste Frage, die sie gestellt hat, war: woher kommt eigentlich der Name  „Google“?

Folge 6: Schnarchen

Sabine aus Schemmerhofen schreibt: Mein Mann schnarcht unglaublich laut! Das raubt mir fast täglich den Schlaf. Er behauptet sogar, dass Frauen mehr schnarchen als Männer. Das ist doch genau andersrum, oder etwa nicht?

Folge 5: Niesen

Tom aus Ulm schreibt: Mein Sohn hat heute von seiner Lehrerin gelernt, dass man Niesen nicht unterdrücken soll! Dass davon der Kopf platzen kann, ist doch ein Märchen… oder?!

Folge 4: Gähnen

Verena aus Vöhringen schreibt: Mein Freund ist ständig müde und wenn er gähnt, muss ich immer mitmachen. Das treibt mich in den Wahnsinn! Aber warum ist Gähnen eigentlich so ansteckend?

Folge 3: Mikrowellen-Strahlen

 

Folge 2: Flatulenz


Folge 1: Schweißfüße 


Das könnte Sie auch interessieren:


Tags: