Steinbühltunnel der Bahn im Rohbau fertig

Allgemein, DONAU 3 FM Region Montag, 20. November - 2017 13:41

Zur Abwechslung auch mal eine gute Meldung von der Bahn! Der Steinbühltunnel ist jetzt als erster großer Tunnel der ICE-Neubaustrecke von Stuttgart nach Ulm im Rohbau fertiggestellt worden. 2013 wurde mit dem Bau des knapp fünf Kilometer langen Tunnels begonnen. Seine beiden Röhren verbinden später einmal die Filstalbrücke mit der Albhochfläche. Für die Neubaustrecke sind laut Bahn inzwischen rund 39 Kilometer und damit knapp 63 Prozent von insgesamt 61 Kilometern Tunnel gegraben. Die Tunnelverbindung zwischen Ulm und der Albhochfläche ist hergestellt, nachdem Ende des vergangenen Jahres am Albabstiegstunnel in Ulm der Durchschlag gefeiert wurde. Der Ausbau des Tunnels geht planmäßig voran. Auf der Albhochfläche sind bereits erste Renaturierungsarbeiten angelaufen. Die Filstalbrücke wird nach ihrer Vollendung mit einer Höhe von 85 Metern über Grund die dritthöchste Eisenbahnbrücke in Deutschland sein.

Foto: pixabay.com/WerbeFabrik – Symbolbild

Das könnte Sie auch interessieren:


Tags: