Ulm: Seniorenzentrum am Donauufer eröffnet!

Allgemein, Ulm / Neu-Ulm Freitag, 12. Juli - 2019 15:18

Nach sieben Jahren Planung und zweijähriger Bauzeit eröffnet die Agaplesion Bethesda Ulm das „Seniorenzentrum Donauufer“.

Der Erweiterungsbau der Agaplesion Bethesda Klinik am Zollernring beherbergt eine stationäre Pflegeeinrichtung, ein Therapiezentrum, ein Pflegeheim mit 75 Plätzen und dazu 67 barrierefreie Seniorenwohnungen (Residenz Donauufer). Dazu eröffnet ein hauseigenes Restaurant.

Das Wohnrechtsmodell der Residenz ist bislang einzigartig im Ländle. So erwirbt man nicht die Immobilie selbst, sondern ein im Grundbuch eingetragenes Nutzungsrecht – ein lebenslanges Wohnrecht also.

In Zusammenarbeit mit dem ZfP Südwürttemberg (Zentrum für Psychatrie) wird eine Alterspsychiatrie eröffnet. Gerhard Längle, Medizinische Direktor des ZfP Südwürttemberg: „Es wird eine eigene Station mit alterspsychiatrischen Patienten mit Depression oder Demenz mit Ambulanz für alle Arten von psychiatrischen Erkrankungen älterer Menschen, verbunden mit einer Memory-Klinik, bei der wir uns auf die Diagnostik spezialisieren.“

Der Verein „Bethesda bewegt“ führt ein altersgerechtes Fitnessstudio. Pressesprecherin Anja Schebesta: „Es ist ein Verein extra für Senioren. Wir bieten spezielle Sportangebote für Senioren an, zum Beispiel Sturzprävention oder Gedächtnistraining für alle ab 65 Jahren.“ 

Ulms OB Gunther Czisch zur Eröffnung im DONAU 3 FM Interview: „Wir freuen uns wirklich sehr. Besonders, dass sich die Bethesda öffnet, dass sie ein Teil der Stadt sein will. In der Oststadt ist das eine gute Botschaft. Diese Öffnung und Teilhabe von älteren Menschen am gesellschaftlichen Leben ist eine Sache, die wir uns noch mehr für Ulm wünschen.“

Auch Geschäftsführerin Birgit Stier freut sich über die gelungene Eröffnung. Morgen, am Samstag, ist von 10 bis 14 Uhr Tag der offenen Tür im Seniorenzentrum am Donauufer.

Der Neubau hat 35,7 Millionen Euro gekostet. Früher stand an dieser Stelle die Max-Eyth-Landwirtschaftsschule. Sie stand jahrelang leer und war längst baufällig geworden.

Alle Infos finden Sie hier.

Foto: Agaplesion Bethesda Ulm

Das könnte Sie auch interessieren:


Tags: