1. FC Heidenheim droht der Verlust von Leistungsträgern

Erste Angebote abgelehnt

Verhandlungen laufen – Müller und Maloney vor Abschied?

Unruhe in Heidenheim: Während der Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga für den 1. FC Heidenheim im Vordergrund steht, zeichnen sich hinter den Kulissen schwierige Entscheidungen ab.

Torwart Kevin Müller und Abwehrchef Lennard Maloney könnten den Verein im Sommer 2025 ablösefrei verlassen. Beide haben frühzeitige Vertragsangebote bislang abgelehnt, wie die Heidenheimer Zeitung berichtet.

Sanwald bleibt optimistisch

„Die beiden sind wichtige Spieler für unsere Mannschaft“, betonte FCH-Vorstand Holger Sanwald in der HZ. „Deshalb haben wir ‚Mü‘ und Lenny im vergangenen Sommer frühzeitig Angebote zur Verlängerung gemacht, die sie jedoch nicht angenommen haben. Die Gespräche laufen weiter.“ Vorrang habe derzeit jedoch die sportliche Leistung vor Weihnachten.

Müller begehrt in England?

Kevin Müller, der mit starken Paraden erneut auf sich aufmerksam machte, soll Gerüchten zufolge das Interesse englischer Klubs geweckt haben. Ein Wechsel in die Premier League könnte für den 33-jährigen Torhüter eine reizvolle Option sein. Bereits im Sommer 2024 könnten Verhandlungen konkret werden.

Maloney als Führungsspieler gefragt

Auch Lennard Maloney hat sich mit konstant starken Leistungen in der Bundesliga ins Rampenlicht gespielt. Der 24-jährige Innenverteidiger könnte bei Topklubs aus dem In- und Ausland eine Rolle spielen. Angeblich soll es bereits lose Gespräche mit Vereinen aus der Bundesliga und anderen europäischen Ligen geben.

Zukunft des Duos ungewiss

Ob es dem 1. FC Heidenheim gelingt, Müller und Maloney zu halten, bleibt abzuwarten. Die anhaltenden Unsicherheiten könnten jedoch zur Herausforderung für die sportliche Planung werden. Klar ist: Sollten die beiden Leistungsträger den Verein verlassen, stünde der FCH vor einer schwierigen Neuaufstellung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2025 Kevin Müller bleibt bis 2027: FCH verlängert mit Torhüter-Legende Kevin Müller, Torhüter des 1. FC Heidenheim 1846, hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert, wie der Verein mitteilt. Der 33-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den FCH und zählt mit 313 Pflichtspielen zu den Rekordspielern des Vereins. Mit dieser Entscheidung schafft Müller Klarheit über seine sportliche Zukunft und bekennt sich langfristig zum Verein. Müller: 21.01.2025 Maloney wechselt von Heidenheim zu Mainz 05 Mittelfeldspieler Lennard Maloney wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom 1. FC Heidenheim zum FSV Mainz 05. Dies teilten beide Clubs mit. Maloney unterschreibt bei den Rheinhessen einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2028, wie die Mainzer erklärten. «Sportlich ist er auf der Sechs zu Hause und passt von seinem Spielerprofil perfekt zu Mainz 05. Er ist ein 20.12.2024 Heidenheim streicht Vizekapitän Maloney aus dem Kader Trainer Frank Schmidt hat Mittelfeldspieler und Vizekapitän Lennard Maloney vor dem wichtigen Abstiegskampfduell beim VfL Bochum aus dem Kader des 1. FC Heidenheim gestrichen. «Der ist fit, hat auch wieder trainiert. Aber ich habe mich entschieden, ihn für gestern und auch für Sonntag nicht zu nominieren, weil er momentan nicht in dieser Verfassung ist, um den vollen 14.03.2025 Heidenheim vor wohl «wichtigstem Spiel des Jahres» Auf den akut abstiegsgefährdeten 1. FC Heidenheim wartet laut Trainer Frank Schmidt «das wahrscheinlich wichtigste Spiel des Jahres». Mit einem Sieg am Sonntagabend (17.30 Uhr/DAZN) gegen Holstein Kiel würde der formschwache Tabellenletzte Heidenheim an den «Störchen» vorbeiziehen. «Ein Endspiel ist es nicht», sagte Schmidt, schob aber nach: «Es ist ein sehr richtungsweisendes Spiel, weil wir gewinnen müssen, weil wir