1. FC Heidenheim erlebt neue Situation

Vor Württemberg-Duell mit dem VfB

Der 1. FC Heidenheim wartet seit Ende September und dem Erfolg gegen Union Berlin auf einen Sieg. Nun wartet auf den Aufsteiger eine knifflige Aufgabe. Dem Trainer macht auch ein Tief «Spaß».

Nach vier Pflichtspiel-Niederlagen nacheinander muss sich der 1. FC Heidenheim nach Ansicht von Trainer Frank Schmidt mit einer neuen Situation auseinandersetzen. «Ich glaube, wir bekommen jetzt einen Vorgeschmack darauf, wie die Saison laufen wird», sagte der Coach des Bundesliga-Aufsteigers vor dem Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) gegen den formstarken VfB Stuttgart. «Das macht nicht jedem Spaß, mir wiederum schon.»

Schmidt war jedoch speziell mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit beim Pokal-Aus am vergangenen Dienstag bei Borussia Mönchengladbach (1:3) nicht einverstanden. Gegen die Stuttgarter fordert er eine Reaktion von seiner Mannschaft. «Wir müssen sehen, wie wird damit umgehen, wie wir das vertragen», sagte Schmidt am Freitag über die Negativserie. «Es ist einfach, sich hierherzusetzen und die Parole rauszuhauen, dass alles anders wird. Ich beschäftige mich nur damit, wie wir unsere Leistung auf den Platz bringen. Wir wollen uns im ersten Schritt aus dieser Situation befreien.»

Noch fraglich ist der Einsatz von Marnon Busch, der schon im Pokalspiel in Gladbach krank fehlte. Thomas Keller wird aufgrund eines Kreuzbandrisses mehrere Monate ausfallen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Bayern will Krätzig nach Heidenheim verleihen  Der FC Bayern verleiht seinen U21-Nationalspieler Frans Krätzig Medienberichten zufolge nach dessen Ende beim VfB Stuttgart sofort wieder weiter. Laut dem Bezahlsender Sky und der «Bild»-Zeitung soll der noch 21 Jahre alte Abwehrspieler den Rest der Saison für den 1. FC Heidenheim spielen. Eine Kaufoption sei nicht geplant. Krätzigs Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister ist bis 31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16. 23.01.2025 Kevin Müller bleibt bis 2027: FCH verlängert mit Torhüter-Legende Kevin Müller, Torhüter des 1. FC Heidenheim 1846, hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert, wie der Verein mitteilt. Der 33-Jährige spielt seit Sommer 2015 für den FCH und zählt mit 313 Pflichtspielen zu den Rekordspielern des Vereins. Mit dieser Entscheidung schafft Müller Klarheit über seine sportliche Zukunft und bekennt sich langfristig zum Verein. Müller: 21.01.2025 Maloney wechselt von Heidenheim zu Mainz 05 Mittelfeldspieler Lennard Maloney wechselt innerhalb der Fußball-Bundesliga vom 1. FC Heidenheim zum FSV Mainz 05. Dies teilten beide Clubs mit. Maloney unterschreibt bei den Rheinhessen einen langfristigen Vertrag bis Sommer 2028, wie die Mainzer erklärten. «Sportlich ist er auf der Sechs zu Hause und passt von seinem Spielerprofil perfekt zu Mainz 05. Er ist ein