1. FC Heidenheim: FCH gewinnt Derby in Stuttgart mit 1:0

Heidenheimer Abstiegskampf wird belohnt

Der 1. FC Heidenheim hat sich beim heimschwachen VfB Stuttgart einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gesichert. Der FCH gewann am Freitagabend mit 1:0.

Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann beim Vizemeister zum Auftakt des 31. Spieltags mit 1:0 (0:0). Joker Mathias Honsak erzielte in der 89. Minute das späte Siegtor für die Gäste beim württembergischen Rivalen. Nach drei Niederlagen in Folge gegen Topteams konnten die Heidenheimer ihren Vorsprung auf Rang 17 vorübergehend auf fünf Punkte vergrößern und den Relegationsplatz verteidigen. Nächsten Freitag kommt es dann zum Duell mit dem direkten Konkurrenten VfL Bochum. Anpfiff in der Voith-Arena wird erneut um 20:30 Uhr sein.

VfB enttäuscht erneut

Für den VfB war es dagegen die sechste Liga-Heimniederlage in Folge. Insgesamt gewannen die Schwaben nur eines der letzten zehn Spiele in der Bundesliga und hinken den eigenen Ansprüchen weiter hinterher. Auf die Europapokalränge wird es das Team von Sebastian Hoeneß kaum noch schaffen. Die letzte Chance bietet dann das DFB-Pokalfinale.

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 1. FC Heidenheim: FCH will in Stuttgart punkten Es sei das Ziel, «dass wir endlich mal zu null spielen. Das wäre am Sonntag der perfekte Moment vor der Länderspielpause. Dann nehmen wir auf jeden Fall etwas mit», erklärte FCH-Trainer Frank Schmidt. Doch der 51-Jährige strebt gegen den Europa-League-Teilnehmer sogar nach mehr – die Wiederholung des 1:0 bei den Stuttgartern in der Rückrunde der 27.06.2025 1. FC Heidenheim: Los geht's mit Heimspiel gegen Wolfsburg Bundesligist 1. FC Heidenheim empfängt zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison am vorletzten August-Wochenende den VfL Wolfsburg. Am Freitag hat die Deutsche Fußball-Liga den neuen Bundesliga-Spielplan veröffentlicht. Das erste Auswärtsspiel bestreitet der FCH dann die Woche drauf bei RB Leipzig (29.-31.08.), bevor dann nach der Länderspielpause Borussia Dortmund zu Gast sein wird in der Voith-Arena (12.-14.09.). 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim» 21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen