1. FC Heidenheim: FCH will in Leverkusen was Zählbares mitnehmen

FCH will in der BayArena punkten

Der 1. FC Heidenheim ist am Samstag zu Gast bei Bayer Leverkusen. Gegen das Top-Team vom Rhein will FCH-Coach Schmidt an den Teilerfolg gegen Frankfurt anknüpfen und die ersten Auswärtspunkte der Saison einfahren.

Auch wenn es nur ein 1:1 war: Wenn der 1. FC Heidenheim im Spiel bei Bayer Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr/Sky) zum zweiten Mal innerhalb einer Woche auf einen Champions-League-Teilnehmer trifft, will sich das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga den hart erkämpften Punkt zuletzt gegen Eintracht Frankfurt als Vorbild nehmen. «Wir müssen schauen, dass wir es machen wie letzte Woche. Auf der einen Seite leidenschaftlich und mit viel Wille und Bereitschaft zu verteidigen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Leverkusen-Partie. Andererseits solle seine Mannschaft gegen den Meister von 2024 aber auch «mutig in den Offensiv-Aktionen» sein.

Zivzivadze beendet Durststrecke

Gegen Frankfurt war Heidenheim nach einer guten Anfangsphase durch ein Tor von Stürmer Budu Zivzivadze in Führung gegangen. Nach dem Ausgleich der Hessen nach knapp einer Stunde hatte seine Elf den Kampf dann bis zum Schluss angenommen, wie Schmidt meinte.

Heidenheim wartet auf ersten Auswärtspunkt

Heidenheims Bilanz gegen Leverkusen, das am Mittwoch in der Königsklasse mit 1:0 bei Benfica Lissabon gewann, ist bisher allerdings komplett negativ: vier Bundesligaspiele, vier Niederlagen. Das sei zuvor gegen Frankfurt aber genauso gewesen, erklärte Schmidt – dann habe sein Team zumindest einen Punkt geholt. Doch auch die Bundesliga-Auswärtsbilanz des FCH ist in dieser Saison mit vier Niederlagen in vier Spielen bislang ernüchternd.

Personell hat sich auf der Ostalb gegenüber dem Frankfurt-Spiel nichts verändert: Neben den Langzeitverletzten fehlt auch Mikkel Kaufmann weiterhin. Schmidt hofft, dass der Angreifer nach der anstehenden Länderspielpause in den Kader zurückkehren kann.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 1. FC Heidenheim: FCH will ersten Auswärtssieg der Saison holen Unter Druck setzt Frank Schmidt sein Team aber nicht. «Ich schaue nach sieben Spieltagen nicht auf die Tabellen-Situation. Wichtig ist, dass wir in Schlagdistanz sind, mit dem Kopf über und nicht unter Wasser», sagte der FCH-Coach vor dem Baden-Württemberg-Derby am Samstag in Sinsheim. Da es für seine Mannschaft wie bisher erneut ausschließlich um den Bundesliga-Klassenerhalt gehe, 27.05.2025 1. FC Heidenheim: der FCH gewinnt Fußballkrimi und bleibt erstklassig! Der 1. FC Heidenheim bleibt dank eines Tors in der Nachspielzeit in der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt gewann das Rückspiel in der Relegation bei der SV Elversberg 2:1 (1:1), nachdem sich beide Teams am Donnerstag 2:2 getrennt hatten. Das entscheidende Tor schoss Leonardo Scienza in der Nachspielzeit (90.+5). „Ich bin sehr glücklich. 11.04.2025 1. FC Heidenheim will Erfolg in Frankfurt Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim will im Bundesliga-Spiel bei Eintracht Frankfurt von der Zusatzbelastung der Hessen in der Fußball-Europa-League profitieren. «Wir müssen ein Sandwich-Spiel daraus machen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie des Tabellen-16. am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) im Frankfurter Stadion. Zwischen den beiden Viertelfinal-Duellen der Eintracht gegen Tottenham Hotspur komme «das unappetitliche Heidenheim» 21.11.2025 Heidenheim: FCH-Trainer Schmidt nimmt sich Gegner Gladbach als Vorbild «Das können wir als Vorbild nehmen, um zu sehen, wie schnell es gehen kann», sagte Coach Frank Schmidt vor dem Aufeinandertreffen am Samstag in der heimischen Voith-Arena (15.30 Uhr/Sky). Borussia Mönchengladbach gewann zuletzt drei Pflichtspiele nacheinander und hat sich unter Trainer Eugen Polanski stabilisiert. Stecken in prekärer Lage Die Heidenheimer stecken nach Schmidts Ansicht dagegen