1. FC Heidenheim verpflichtet Christian Conteh

Transfer

Beim 1. FC Heidenheim 1846 läuft ab sofort ein Brüderpaar auf: Sirlord Contehs Bruder Christian Conteh wechselt mit sofortiger Wirkung von Eintracht Braunschweig zum FCH. Der flexibel einsetzbare Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

„Mit der Verpflichtung von Christian Conteh gewinnen wir jetzt einen Spieler für unsere Mannschaft hinzu, der offensiv sowohl auf beiden Außenbahnen als auch im Zentrum zum Einsatz kommen kann. Seine extreme Schnelligkeit und sein Dribbling passen hervorragend zu unserem Anforderungsprofil,“ sagt Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des FCH, und erklärt: „Hinter Christian liegt eine starke Hinrunde bei Eintracht Braunschweig. Wir freuen uns sehr, dass der Wechsel so schnell geklappt hat und wir mit ihm eine Offensivoption mehr in unseren Reihen haben, die in der Bundesliga sehr wichtig werden kann!“

Stammkraft aus Braunschweig

Der in Hamburg geborene Rechtsfuß durchlief – wie sein Bruder und FCH Profi Sirlord Conteh – zunächst die Jugend von Concordia Hamburg, ehe er von der dortigen U17 zur U19 des SC Victoria Hamburg wechselte. Zur Saison 2017/18 folgte eine Station bei der U19 des FC St. Pauli und anschließend das Debüt in der zweiten Mannschaft der „Kiezkicker“. Seit Sommer 2024 lief er für Eintracht Braunschweig auf. Während seiner bisherigen Karriere kommt der 26-Jährige auf insgesamt 26 Einsätze in der 3. Liga (drei Tore, drei Vorlagen), 72 Einsätze in der 2. Bundesliga (zehn Tore, acht Vorlagen) und sechs Einsätze im DFB-Pokal (ein Tor). In dieser Saison steuerte er für Eintracht Braunschweig in der 2. Bundesliga in 17 Partien vier Tore und drei Vorlagen bei.

Stimme zum Wechsel

Christian Conteh nach der Vertragsunterzeichnung am Montag: „Der Wechsel nach Heidenheim ist für mich der nächste wichtige Schritt in meiner Karriere. Der Verein ist mir natürlich durch meinen Bruder bestens bekannt – mit ihm künftig in der Bundesliga zusammenspielen zu dürfen, wird natürlich etwas ganz Besonderes. Der FCH steht für viel Leidenschaft, harte Arbeit und großen Zusammenhalt – das sind Werte, mit denen ich mich voll identifizieren kann und die auch zu meinem bisherigen Weg passen. Ich kann es kaum erwarten, im Trikot des FCH auf dem Platz zu stehen und alles für den Klassenerhalt zu geben!“

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 «Ein Kampf auch im Kopf»: Schlüsselduell für den 1. FC Heidenheim Nach Meinung von Trainer Frank Schmidt dürfte der Abstiegskampf in der Fußball-Bundesliga für den 1. FC Heidenheim auch mental zu einer großen Herausforderung werden. «Mit jedem Spiel mehr ist es jetzt noch wichtiger, drei Punkte zu holen», sagte der 52-Jährige vor dem Krisenduell beim 1. FSV Mainz 05 am Dienstag (20.30 Uhr/Sky). «Es wird ein Kampf auch im 11.08.2025 Nach Torhüter-Diskussion: Versöhnliche Töne in Heidenheim Kurz vor dem Pflichtspielstart haben Torwart Kevin Müller und der 1. FC Heidenheim ihre Differenzen nach eigenen Aussagen ausgeräumt. Es habe mehrere persönliche Gespräche gegeben, teilte der Fußball-Bundesligist mit. Man wolle wieder «gemeinsam nach vorn» blicken. Die Heidenheimer hatten vor zwei Wochen Torhüter Diant Ramaj von Borussia Dortmund als neue Nummer eins ausgeliehen. Der Transfer 20.02.2025 Heidenheim kann Achtelfinaleinzug perfekt machen Der 1. FC Heidenheim geht am Donnerstag (18.45 Uhr/Nitro und RTL+) mit einem Vorteil in das Zwischenrunden-Rückspiel in der Conference League gegen den FC Kopenhagen. Das Hinspiel vor einer Woche in Dänemark gewann der in der Bundesliga stark abstiegsgefährdete Club mit 2:1 und hat nun vor heimischer Kulisse die Chance, den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. 31.01.2025 Heidenheim glaubt an Chance gegen angeschlagenen BVB Der abstiegsbedrohte 1. FC Heidenheim stellt sich im Heimspiel gegen den Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund auf viel Defensivarbeit ein. «Klar ist: Dortmund macht das Spiel, Dortmund muss das Spiel gewinnen», sagte FCH-Trainer Frank Schmidt vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Denn der BVB ist in der Fußball-Bundesliga seit vier Spielen ohne Sieg. Die Chance für den Tabellen-16.