1. FCH-Trainer Frank Schmidt verlängert bis 2027

Der langjährige Trainer des 1. FC Heidenheim Frank Schmidt, hat seinen Vertrag vorzeitig und deutlich bis 2027 verlängert.




„Wir sind noch nicht fertig!“ Mit diesen Worten kommentiert der Trainer des Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Frank Schmidt bleibt mindestens bis Sommer 2027 Trainer des 1. FCH. Dann wäre er 20 Jahre im Amt. Der bisherige Vertrag wäre bis 2023 gelaufen.

Entwicklung noch nicht am Ende

Trainer Schmidt sieht die Entwicklung der vergangenen Jahre noch lange nicht am Ende, sagte er in einer Mitteilung des Vereins. Jedes Jahr bringe andere Rahmenbedingungen und veränderte Vorzeichen mit sich, zugleich sei der FCH stets ambitioniert sich weiterzuentwickeln. Dieser Herausforderung wolle er sich stellen.

Schmidt als entscheidender Erfolgsfaktor

Auch der Verein freut sich über die Verlängerung: Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald bezeichnete Schmidt als entscheidenden Faktor für den Erfolg der vergangenen Jahre, die Verlängerung sei eine herausragende Nachricht für den Verein, die Planungssicherheit bringe. Sanwald setzt noch einen drauf und sagte über Schmidt, er sei „die mit Abstand bedeutendste Persönlichkeit im sportlichen Bereich.“ Alles, was den FCH ausmache, Emotionen, Leidenschaft, Ehrgeiz und Zusammenhalt, lebe Schmidt vor wie kein Zweiter: „Deshalb gibt es für den FCH keinen besseren Trainer als ihn.“

Ungewöhnlich lange Zusammenarbeit

Trainer Frank Schmidt ist bereits seit 2007 Trainer beim FCH, zuvor war er vier Jahre lang Kapitän der Mannschaft gewesen. Er führte den Verein als Trainer von der Oberliga in die Regionalliga, dann in die 3. und 2. Liga. Außerdem gewann er fünf Mal den wfv-Pokal, zwei Mal das Viertelfinale des DFB-Pokals und eine Bundesliga-Relegation 2020. FCH-Aufsichtsratsvorsitzender Mayer freut sich über das „eindrucksvolle und nachhaltige“ Bekenntnis zum Verein. Man dürfe stolz auf die lange Zusammenarbeit sein. Zum aktuellen Vertragsende 2027 wäre Schmidt 20 Jahre dabei.

Gut durch Corona-Krise gekommen

Verkündet wurde die Vertragsverlängerung bei der jüngsten Mitgliederversammlung. Dort gab es auch einen Rückblick auf die beiden vergangenen Jahre, die von der Corona-Krise geprägt waren. So sei der Verein sorgenfrei durchgekommen. So hätten sich im Sommer 2020 zwar einige Leistungsträger verabschiedet, doch so erzielte der Verein wichtige Transfereinnahmen und läutete einen großen personellen Umbruch ein.

Punktestand macht optimistisch

Mit aktuell 15 Punkten nach neun absolvierten Spielen hob FCH Cheftrainer Frank Schmidt bei seiner sportlichen Analyse im späteren Verlauf der Mitgliederversammlung auch den Saisonstart seiner Mannschaft hervor, die aktuell mehr Zähler als zum jeweils gleichen Zeitpunkt der sportlich so erfolgreichen drei vergangenen Spielzeiten vorweisen kann.

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Heidenheim: FCH kann Klassenerhalt eintüten Voraussetzung ist aber ein Sieg beim Tabellen-Schlusslicht. Eine große Party sei aber nicht geplant, hieß es von Seiten des FCH. Trainer Frank Schmidt glaubt nicht, dass was vorbereitet ist. Er findet das Feiern «spontan sowieso am schönsten». Dass der Klassenerhalt ausgerechnet beim Mitaufsteiger Darmstadt geschafft werden kann, findet Schmidt bitter. Zumal er mit Darmstadts Trainer 22.02.2024 Heidenheims Schmidt wünscht sich «Geschlossenheit» unter Clubs Trainer Frank Schmidt vom Aufsteiger 1. FC Heidenheim wünscht sich «Geschlossenheit» unter den 36 Profivereinen der ersten und zweiten Bundesliga nach dem gestoppten Einstieg eines Investors in die Deutsche Fußball Liga (DFL). «Unter dem Dach der DFL muss man jetzt einen gemeinsamen Nenner finden. Es ist wichtig, dass es in eine Richtung geht», sagte der Coach am 01.02.2024 1. FC Heidenheim: Top-Spiel gegen Vizemeister BvB Heidenheims Trainerfuchs Frank Schmidt verspürt vor dem Heimspiel des Bundesliga-Aufsteigers 1. FC Heidenheim gegen Borussia Dortmund eine große Vorfreude. «Das ist etwas Besonderes, definitiv. Das ist doch klar», sagte der Fußball-Coach vor dem Aufeinandertreffen am Freitagabend. «Das ist dann auch noch garniert mit Flutlicht auf dem Schlossberg, das ist ein Riesenhighlight für das Umfeld. Aber 26.01.2024 Der 1. FC Heidenheim reist zuversichtlich nach Hoffenheim «Auswärts, was die Punkte-Ausbeute betrifft, sollten wir keine große Klappe riskieren, aber lachen», sagte Fußball-Trainer Frank Schmidt einen Tag vor dem Baden-Württemberg-Duell am Samstag im Kraichgau. Nach zuvor fünf Auswärtsniederlagen in Serie gelang dem Aufsteiger in den beiden jüngsten Partien in der Fremde ein 1:1 beim 1. FC Köln und ein 1:0-Sieg beim FSV Mainz 05.