1. Mai in Schwaben vergleichsweise ruhig

In Schwaben ist die 1. Mai-Nacht verhältnismäßig ruhig verlaufen. Die Gründe sieht die Polizei im schlechten Wetter und den Corona-Einschränkungen.

Einsätze gab es vor allem, weil sich Menschen nicht an Kontaktbeschränkungen oder die Ausgangssperre hielten, teils auch wegen Ruhestörungen.

Täter hacken Maibaum ab

In Riedhausen im Kreis Ravensburg hackten vier Täter unter anderem den Maibaum für ein Mädchen um. Dabei wurden sie von dessen Vater nicht nur beobachtet, sondern auch gefilmt. Er verfolgte die vier, beobachtete, wie sie in ein Haus gingen und rief die Polizei. Die erwischte zwei der Täter vor Ort und sorgten zumindest teilweise für sofortige Wiedergutmachung: Sie stellten zumindest den Baum der Tochter reumütig wieder auf. Die Polizei sucht noch weitere Zeugen.

Maibaum gefällt und anderweitig ersetzt

In Berkheim im Kreis Biberach entfernten in der Mainacht Unbekannte den Maibaum vor dem Rathaus in Berkheim, zersägten ihn in sechs Teile und verteilten sie über den Rathausvorplatz. Den Maibaum ersetzten sie dann mit einem Baumstamm, der mit Masken und Bemerkungen zur Corona-Politik behängt war. In Tannheim warfen Unbekannte ein Verkehrszeichen in den Garten eines Bewohners und stahlen gleichzeitig das Gartentor des Mannes.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Arbeitslosigkeit im April leicht gesunken Im April waren 9 349 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 187 Personen oder 2,0 Prozent weniger als im März. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 684 arbeitslose Frauen und Männer oder 7,9 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wie in den vergangenen drei Jahren zeigt sich die Frühjahrsbelebung im April nur dürftig“, sagt 29.02.2024 Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Arbeitslosigkeit im Februar leicht zurück gegangen. Über das gesamte Bundesland betrachtet stieg die Arbeitslosigkeit aber leicht an. Die Arbeitslosenquote blieb wie im Vormonat bei 3,1 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert. Zu den Kreisen Ulm: Im Stadtgebiet Ulm waren 3 132 arbeitslose Menschen über 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 26.01.2024 Erneut großer Protest gegen Rechtsextremismus im Südwesten Bei Kundgebungen und Demonstrationszügen gegen Rechtsextremismus werden am Wochenende im ganzen Land erneut Tausende Teilnehmer erwartet. Kretschmann in Sigmaringen Am Samstag ist mindestens ein Dutzend Demonstrationen angekündigt. In Sigmaringen (10.00 Uhr) will auch der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) an einem Demonstrationszug teilnehmen. Kundgebungen soll es unter anderem auch in Ravensburg, Biberach und Sigmaringen, in