1 Million! Finanzloch beim Orange Campus

Dem Orange Campus, dem Nachwuchsleistungszentrum der Ulmer Basketballer, fehlt rund eine Million Euro, schreibt die SWP.




So sei das Zentrum zum einen teurer geworden als geplant, auch müsste der Verein derzeit wegen Corona auf Sponsoren-Veranstaltungen und somit auf Spenden verzichten.

Die Städte Ulm und Neu-Ulm wollen den Basketballern nun helfen und zumindest einen Teil der (u.a. von den Städten selbst verursachten) höheren Baukosten von rund 250.000 Euro tragen. Trotzdem sollen noch eine Million Euro fehlen. Dem Zeitungsbericht zufolge habe der Verein signalisiert, die Million zeitnah aufbringen zu können.

So finanziert sich der Campus

Der Orange Campus besteht aus einem gewerblichen Teil (Bürokomplex, Fitnessstudio & Gastronomie) sowie der sportlichen Anlage mit den drei Hallen, Umkleidekabinen und Sanitäreinrichtungen. Die Städte und der Landessport Bund haben ihren Zuschuss in Höhe von 5,1 Millionen Euro nur letzterem gewährt. 3,9 Millionen Euro kamen zusätzlich als Kredit von den Städten.

Den gewerblichen Anteil musste die Orange Campus GmbH über Kredite und Eigenkapital finanzieren. Insgesamt hat der Campus ungefähr 24 Millionen Euro gekostet.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Das Geburtshaus Ulm öffnet endlich seine Türen Anna, Paula, Ines, Sabine, Kerstin, Yvonne – sechs Frauen, eine Vision: (werdene) Familien zu unterstützen und sie mit viel Zeit und fachlicher Kompetenz vom ersten Kinderwunsch bis ins Kleinkindalter zu begleiten. Denn die Geburt ist ein sehr intimer, kraftvoller und bedeutender Moment und die Hebammen möchten diesen Moment so schön und angenehm wie möglich gestalten. 28.12.2024 NBA-Profi Hartenstein wird Investor bei Ulmer Basketballern Der deutsche Basketball-Nationalspieler Isaiah Hartenstein steigt als Investor beim Bundesligisten ratiopharm Ulm ein. Die Hartenstein Group, an der neben dem 26-Jährigen unter anderem auch sein Vater Florian und der Ulmer Ex-Profi Adam Hess beteiligt sind, wird laut einer Mitteilung bis zu zehn Prozent am deutschen Meister von 2023 übernehmen. «Ich habe das Gefühl, dass sie eine großartige 27.12.2024 Nächster Europapokal-Erfolg für Ulmer Basketballer Die Basketballer von ratiopharm Ulm haben einen gelungenen Jahresabschluss hingelegt und ihre internationale Erfolgsserie fortgesetzt. Der schwäbische Bundesligist setzte sich am zweiten Weihnachtstag mit 104:87 (52:44) gegen den türkischen Spitzenclub Besiktas Istanbul durch und feierte bereits seinen fünften Sieg nacheinander im EuroCup. Das Hinspiel im Oktober hatten die Ulmer noch mit 74:107 verloren. Marcio Santos und Justinian 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein