1 Million! Finanzloch beim Orange Campus

Dem Orange Campus, dem Nachwuchsleistungszentrum der Ulmer Basketballer, fehlt rund eine Million Euro, schreibt die SWP.




So sei das Zentrum zum einen teurer geworden als geplant, auch müsste der Verein derzeit wegen Corona auf Sponsoren-Veranstaltungen und somit auf Spenden verzichten.

Die Städte Ulm und Neu-Ulm wollen den Basketballern nun helfen und zumindest einen Teil der (u.a. von den Städten selbst verursachten) höheren Baukosten von rund 250.000 Euro tragen. Trotzdem sollen noch eine Million Euro fehlen. Dem Zeitungsbericht zufolge habe der Verein signalisiert, die Million zeitnah aufbringen zu können.

So finanziert sich der Campus

Der Orange Campus besteht aus einem gewerblichen Teil (Bürokomplex, Fitnessstudio & Gastronomie) sowie der sportlichen Anlage mit den drei Hallen, Umkleidekabinen und Sanitäreinrichtungen. Die Städte und der Landessport Bund haben ihren Zuschuss in Höhe von 5,1 Millionen Euro nur letzterem gewährt. 3,9 Millionen Euro kamen zusätzlich als Kredit von den Städten.

Den gewerblichen Anteil musste die Orange Campus GmbH über Kredite und Eigenkapital finanzieren. Insgesamt hat der Campus ungefähr 24 Millionen Euro gekostet.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 Ulmer Basketballer von Gran Canaria im EuroCup deklassiert Am Mittwoch war der amtierende Deutsche Meister im EuroCup-Auswärtsspiel gegen Dreamland Gran Canaria chancenlos und verlor mit 82:111 (36:62). Das spanische Team, das vom ehemaligen Ulmer Trainer Jaka Lakovic betreut wird, hatte in der vergangenen Saison den Europapokal gewonnen. Die Ulmer mussten mit Robin Christen, Philipp Herkenhoff und Trevion Williams auf drei Spieler auf den 15.08.2023 Krachendes Auftaktprogramm für Ulmer Basketballer Hier bekommt ihr auf einen Blick alle Top-Begegnungen und terminierten Heimspiele in der ratiopharm arena. Wie üblich macht der Titelverteidiger den Auftakt in die neue Saison. Dort trifft das Team um das Kapitänsduo Tommy Klepeisz und Robin Christen auf den FIBA Europe Cup-Teilnehmer NINERS Chemnitz, die sich in der vergangenen Saison ebenfalls einen Playoff-Platz in 15.06.2023 Viertes Basketball-Finale: Ulm kann erstmals Meister werden Dem Team von Trainer Anton Gavel würde ein Heimsieg im vierten Finalduell am Freitagabend (20.30 Uhr/Sport1 und Magentasport) genügen, um erstmals den Titel zu erobern. Für Bonn geht es darum, in der Best-of-five-Serie zum 2:2 auszugleichen. Ein mögliches fünftes Endspiel fände am Sonntag (15.00 Uhr) in Bonn statt. Erstmals seit 2009 wird kein Club aus 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar.