1. Ulmer Vielfaltswoche im Juni: Ideen gesucht!

Vereine, Organisationen, Gruppen oder Einzelpersonen können mitmachen

Vereine, Organisationen, Gruppen oder Einzelpersonen können mitmachen: Die 1. Ulmer Vielfaltswoche kommt im Juni - Ideen werden schon jetzt gesucht!

Wer tolle Ideen für die 1. Ulmer Vielfaltswoche im Juni hat, der kann diese schon jetzt über das Beteiligungs-Online-Portal der Stadt Ulm mitteilen.

Vereine, Organisationen, Gruppen oder Einzelpersonen sind eingeladen im Rahmen der Woche eine Aktion oder Veranstaltung durchzuführen, die erlebbar macht, wie vielfältig Ulm ist. Dies können beispielsweise Ausstellung, Vorträge, künstlerische Darbietungen, Workshops oder, oder, oder sein, die ihr konzipiert und durchführt. Die Öffentlichkeit, die ihr dadurch als Verein oder Organisation bekommt, gehört euch. Natürlich könnt ihr auch andere Wünsche äußern und der Stadt schreiben, an was sie denken sollten, damit die 1. Ulmer Vielfaltswoche eine sichere und positive Erfahrung für alle wird.

Die erste Ulmer Vielfaltswoche bildet den Rahmen für eine Woche voll spannender und anregender Aktionen für ein respektvolles, vielfältiges und offenes Ulm. Als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt beteiligt sich die Stadt Ulm am bundesweiten Diversityday 2024 mit der ersten Ulmer Vielfaltswoche.

Impulse und Ideen dafür können bis Anfang Februar hier eingereicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 SSV-Ulm-Fans randalieren an A3-Raststätte – Polizei stoppt Busse Auf der Rastanlage Bad Camberg an der A3 zwischen Köln und Frankfurt kam es am Samstagabend zu einem Einsatz der hessischen Polizei, nachdem eine Fangruppierung des SSV Ulm 1846 Fußball auf der Heimreise nach dem Köln-Spiel randaliert hatte. Die Fußballfans waren mit zwei Reisebussen unterwegs und legten eine Pause an der Raststätte im Landkreis Limburg-Weilburg 08.12.2025 Nikolaus: Himmlischer Besuch in der Kinderklinik Ulm Spektakulärer Nikolaus-Einsatz an der Kinderklinik Ulm: Drei Höhenretter der Feuerwehr – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – seilten sich vom Dach ab und überraschten die kleinen Patienten an den Fenstern. Ein Nikolaus stieg sogar ans offene Fenster und verteilte Schoko-Geschenke. Die Aktion sorgte für große Freude und brachte willkommene Abwechslung in den Klinikalltag. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 02.12.2025 Samstag: Nikolaus-Abseilaktion der Ulmer Feuerwehr begeistert Kinderklinik Am Samstag, den 6. Dezember, sorgt die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ulm traditionell für strahlende Kinderaugen: Vom Dach der Ulmer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin seilen sich drei Einsatzkräfte – verkleidet als Nikolaus, Superman und Spiderman – zu den Fenstern der Patientenzimmer ab. Die Ärztliche Direktorin, Prof. Dr. Miriam Erlacher, empfängt die drei Helden anschließend persönlich.