10.000 Besucher bei den Neu-Ulmer Orchideentagen

Großer Andrang aus dem In- und Ausland bei den 20. Neu-Ulmer Orchideentagen. Rund 10.000 zahlende Besucher strömten in den vergangenen Tagen zur Blumenausstellung ins Edwin-Scharff-Haus.

Vom 7. bis 9. Februar ist das Edwin-Scharff-Haus zum 20. Mal Gastgeber der international anerkannten Neu-Ulmer Orchideentage gewesen. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung ist nicht nur bei regionalen
und nationalen Orchideenkennern sehr beliebt – aus der ganzen Welt
kamen Züchter, Referenten und Besucher in die bayerische Donaustadt, um
bei der großen öffentlichen Blumenschau mit dabei zu sein.

Besucher-Rekord am Eröffnungstag

Rund 10.000 zahlende Besucher strömten in den vergangenen Tagen nach Neu-Ulm. Fazit: Tendenz wieder steigend!

„Die Besucherzahl zeigt den hohen Stellenwert, den die Orchideentage in
Neu-Ulm haben“, kommentiert Edwin–Scharff-Haus Geschäftsführer Manfred Weise den Ansturm. Seit 40 Jahren veranstaltet das Edwin-Scharff-Haus in Zusammenarbeit mit der Deutschen Orchideen Gesellschaft (DOG), im Zwei-Jahres-Rhythmus, diese hochkarätige Ausstellung.

Schon am Eröffnungstag konnten die Organisatoren rund 1.900 Besucher
verzeichnen: ein neuer Rekord. Größter Andrang herrschte aber vor allem am
Sonntagnachmittag, als nahezu die Hälfte der Gesamtbesucherzahl gezählt wurde. Die am Sonntagabend in Neu-Ulm zu Ende gegangene Schau war die qualitativ Beste, die bislang stattfand.

Ehrenpreise von OB Noerenberg

Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg überreichte insgesamt zehn Ehrenpreise für besondere Leistungen, gestiftet von der Stadt Neu-Ulm. Das alles zeigt, dass hier an der Donau die Qualität Vorrang hat. Diese Tatsache habe sich, so erklärte der DOG-Sprecher, dann auch im Kaufinteresse der Besucher niedergeschlagen. Im Vergleich zu den vergangenen Orchideentagen im Jahre 2018 hat sich der Andrang um rund 1.000 Besucher gesteigert.

Für die Neu-Ulmer Jubiläums-Orchideentage 2022 haben sich die Organisatoren bereits Gedanken gemacht.









Fotos: DONAU 3 FM

The post 10.000 Besucher bei den Neu-Ulmer Orchideentagen appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 05.12.2025 Kreis Neu-Ulm: Betagte Falschfahrerin auf der A 7 gestoppt Die 87-Jährige hatte Polizeiangaben zufolge nahe Altenstadt südlich von Ulm beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen gewendet. Dann sei sie in falscher Richtung auf dem linken Fahrstreifen weitergefahren. Der Autofahrer und die beiden Sattelzugfahrer bemerkten die Falschfahrerin. Sie hielten mit ihren Fahrzeugen nebeneinander auf der Autobahn an und hinderten die Frau so bis zum 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones, 05.12.2025 Ravensburg: Regionalzug rammt Einkaufswagen Im Stadtgebiet von Ravensburg ist in den Morgenstunden eine Regionalbahn kurz nach der Abfahrt in Richtung Friedrichshafen mit einem Einkaufswagen kollidiert. Wie die Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Warum der Einkaufswagen auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Bahnstrecke war in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie