10.000 Euro Schaden: Seniorin baut Unfall und fährt weiter

Eine 87-Jährige Frau hat in Ulm einen Unfall mit 10.000 Euro Schaden verursacht… und ist einfach weitergefahren.




Ein 64-Jähriger Mann war am Mittwoch mit seinem Mercedes auf dem Hindenburgring in Ulm unterwegs, als plötzlich eine 87-Jährige Frau mit ihrem Auto den Fahrstreifen wechseln wollte. Sie übersah den Autofahrer auf der anderen Spur, auch langes Hupen habe die Frau nicht daran gehindert in sein Auto zu fahren, sagte der Mann später der Polizei.

Danach sei die Frau einfach weitergefahren, als habe sie Unfall gar nicht bemerkt, so der Mann weiter. Er folgte der Frau bis zur Albert-Einstein-Allee und rief dann die Polizei. Die ermittelt jetzt wegen Unfallflucht und beschlagnahmte den Führerschein der Seniorin. Der Sachschaden an den Autos beträgt rund 10.000 Euro.

Steigerung um 21%

Die Polizei Ulm weist darauf hin, dass von Senioren (ab 65 Jahren) in Ulm 377 Unfälle im Jahr 2017 ausgingen, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden. 2018 waren es bereits 456 Unfälle, also 21 Prozent mehr. 2019 lag die Zahl mit 453 Unfällen ähnlich hoch. Deshalb rückt die Zielgruppe der Senioren immer mehr in den Fokus polizeilicher Präventionsarbeit. Etwa im Rahmen der landesweiten Aktion „sicher fit unterwegs“. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier.

Aber auch im Rahmen von Verkehrskontrollen und bei Unfällen achte die Polizei stets darauf, ob die Senioren noch zum Führen von Fahrzeugen geeignet sind, schreibt die Polizei in ihrer Mitteilung.

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2023 Ulm: Unfallzeugen werden zu Lebensrettern Als am Freitagnachmittag plötzlich ein Auto in die Böschung fährt, reagieren mehrere Zeugen sofort und retten den Autofahrer. 08.04.2024 Ulm: Frau stirbt nach Unfall mit Straßenbahn Bei dem Unfall am Donnerstag war der Wagen einer 59-Jährigen beim Abbiegen mit einer Straßenbahn zusammengestoßen und dann seitlich gegen einen Ampelmast geprallt. Die Frau hatte nach Polizeiangaben wohl eine rote Ampel missachtet, weswegen es zu dem Unfall kam. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen auf 55.000 Euro. Die 59-Jährige wurde leicht verletzt, 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden. 23.01.2024 Viele Unfälle wegen Glatteis im südlichen Baden-Württemberg Menschen seien nur leicht verletzt worden – in den meisten Fällen sei es bei Blechschäden geblieben, so die Polizei. Die Polizei Konstanz berichtete von etwa 30 bis 40 witterungsbedingten Unfällen. Im Schwarzwald bei Freiburg hat es den Angaben zufolge drei Unfälle ohne Verletzte gegeben – unter anderem kippte ein Lastwagen auf glatter Fahrbahn um. Auch