10 Millionen für Schulerweiterung in Heidenheim

Neubau und Sanierung

Das neue Bildungszentrum im Mittelrain ist die größte Investition der Stadt im Bereich Bildung.

Eine Schulerweiterung mit Mensa, die Sanierung der Turnhalle und der Neubau des Kinderhauses – das alles entsteht im neuen Bildungszentrum im Mittelrain in Heidenheim. Der Rohbau stand überraschend schnell und auch die Kosten passen – das meldet die Heidenheimer Stadtverwaltung. Mit 10 Millionen ist es die größte Investition der Stadt im Bereich Bildung und Betreuung.

Der Spatenstich war schon im letzten Dezember, 2024 soll das Bildungszentrum fertiggestellt sein.

Das Bildungszentrum im Mittelrain ist ein Beispiel für eine hybride Bauweise: Beton kommt zum Einsatz, sofern Schall- und Brandschutz ihn erfordern, Holz in den anderen Bereichen einschließlich der Fassade. Der Ansatz, Holz als Baumaterial einzusetzen, wurde im Rahmen der Holzoffensive Baden-Württemberg mit 120.000 Euro gefördert.

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Heidenheims Sanwald erwartet spannenden Transfer-Sommer Vorstandschef Holger Sanwald vom Bundesligisten 1. FC Heidenheim richtet sich vor der kommenden Transferphase auf viel Arbeit ein. «Die Zukunft unserer Leistungsträger wird eine spannende Frage für diesen Sommer werden», sagte der 56-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. «Es gehört aber einfach zum Profifußball dazu, dass sich Spieler mit guten Leistungen bei anderen Vereinen, mit größeren finanziellen 06.05.2024 Österreicher Honsak wechselt von Darmstadt nach Heidenheim Das gaben beide Clubs am Montag bekannt. Der 27 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie die Heidenheimer mitteilten. Der ehemalige Juniorennationalspieler spielt damit eine weitere Saison in der Bundesliga, nachdem der FCH den Klassenerhalt am vergangenen Wochenende perfekt gemacht hatte. Honsak war zur Saison 2019/2020 von RB Salzburg nach 29.04.2024 Sirlord Conteh wechselt im Sommer zum 1. FC Heidenheim Der 27-jährige Offensivspieler erhielt beim Bundesligisten einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Über die Transfer-Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. „Sirlord Conteh ist ein sehr interessanter Spieler, der insbesondere durch seine außergewöhnliche Schnelligkeit besticht. Wir sind davon überzeugt, dass er durch seine Spielweise eine Bereicherung für uns sein wird“, erklärt Robert Strauß, FCH Bereichsleiter Sport, und fügt 22.04.2024 FC Heidenheim: Buttersäurenattacke und Ärger nach Niederlage gegen Leipzig Frank Schmidt war sichtlich angefressen. Allerdings weniger wegen der 1:2 (0:1)-Niederlage gegen RB Leipzig als wegen der Protest-Aktion von Unbekannten, die dem Spiel gegen die Sachsen eine besonders unangenehme (Duft-)Note verpasst hatte. «Da fehlt mir jegliche Form des Verständnisses», schimpfte der Trainer des 1. FC Heidenheim. «Jeder kann bei uns eine Meinung haben – auch