10 Tage, 10 Länder: Das große Donaufest Ulm/Neu-Ulm kommt wieder!

12. Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm

10 Tage, 10 Länder, ein riesengroßes Fest: Das Internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm kommt wieder! Und man kann sich freuen – und darf gespannt sein. Los geht's am Freitag, den 1. Juli.

10 Tage, 10 Länder, ein riesengroßes Fest: Vom 1. Juli bis zum 10. Juli wird endlich wieder das Internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm gefeiert! Und zwar nach ganzen vier Jahren Pause, denn das alle zwei Jahre rund um die Donau stattfindende Großevent ist 2020 wegen Corona ausgefallen. Viel aus dem für 2020 geplanten Fest wandert jetzt in Ausgabe 12 dieses Jahres. Und man kann sich freuen – und darf gespannt sein. Denn nach der Durststrecke für Kunst und Kultur sind die Macher/-innen schon richtig heiß auf ein internationales Fest der Begegnung, der Völkerverständigung, der Freundschaft und der Verbindungen.

Podcast anhören

Schwerpunkt Donauland Ukraine

Für die Macher/-innen war und ist ganz klar, dass das Donauland Ukraine einen Schwerpunkt bilden wird. Die Solidarität mit den Nachbarn ist so groß, wie der Schock über den Krieg mitten in Europa. Die Donaufest-Fahnen wurden eigens dafür in Ukraine-Farben umgestaltet und auch im Programm findet sich die Ukraine in all ihrer Vielfalt wieder, sowohl auf dem Markt der (zehn) Donauländer, als auch in den kulturellen Veranstaltungen aller Sparten. Das Internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm war seit jeher ein Fest der Begegnung, der Verständigung und der Verbindungen, also des Friedens. Das ist es in diesem Jahr umso mehr.

Kulinarik, Kultur, Politik und auch Familienprogramm

Neben schmackhafter Kulinarik, breitgefächerter Kultur und tiefgehender Politik kommen auch die Familien in Schwaben nicht zu kurz, ein ganzer Steinzeit-Tag ist z.B. Teil des Zehn-Tage-Programms. Beim Internationalen Donaufest Ulm/Neu-Ulm ist das Angebot riesengroß und es wird sicher jeder etwas finden, dass er/sie/es richtig gut findet! Das Programm finden Sie hier.

Helfende Hände gesucht

Hinter all dem Treiben steckt natürlich ein großes und engagiertes Team, dass für das Fest selbst auch noch ehrenamtliche Helfer/-innen sucht. Interessierte melden sich dazu einfach im Donaubüro in Ulms Fischerviertel.

Trailer anschauen

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2025 20. Lebendiger Kreuzweg in Ulm/Neu-Ulm: beeindruckendes Karfreitags-Spektakel Am Karfreitag wird Ulm und Neu-Ulm zur Bühne für ein einzigartiges Schauspiel: Der 20. Lebendige Kreuzweg zieht wieder Tausende in seinen Bann – eine bewegende Inszenierung der Passion Christi, mitten durch die Innenstadt, getragen von der italienischen Gemeinde und dem Verein Via Crucis. 14.02.2025 Stadt Ulm vergibt auch 2025 wieder den Förderpreis Junge Ulmer Kunst Junge kreative Köpfe aus Ulm aufgepasst! Die Stadt Ulm vergibt auch 2025 wieder den Förderpreis Junge Ulmer Kunst – eine großartige Chance für junge Talente aus den Bereichen Literatur, Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Klassische Musik, Populäre Musik und Film. Bewerben könnt ihr euch ab dem 24. Februar und dann noch bis zum 4. Mai 2025! 10.12.2025 EUROPE DIRECT: Ulm/Neu-Ulm bekommt Zuschlag für nächste Förderperiode Für die kommende Förderperiode gehört Ulm/Neu-Ulm zu den 48 Standorten in Deutschland, die den Zuschlag erhalten haben. Damit ist die Europaarbeit in der Doppelstadt für die nächsten fünf Jahre gesichert. Sechsstellige Fördersumme Für diesen Zeitraum erhält das EUROPE DIRECT Ulm eine Förderung von insgesamt 220.000 Euro. Die Mittel ermöglichen es, Europa vor Ort sichtbar und 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche