100.000 Dollar Spende für Albert Einstein Discovery Center

Großspende

Der amerikanischer Wissenschaftler James C. M. Hwang unterstützt den Verein und komplettiert mit seiner Großspende die „Ersten 11“.

Etwas mehr als zwei Jahre nach der ersten Großspende für das geplante Einstein Discovery Center sind die „Ersten 11“, deren Namen einmal das Foyer des Erlebniszentrums zieren werden, vollzählig. Der US-amerikanische Mikrowellen- und Materialwissenschaftler Prof. James C. M. Hwang lässt dem Trägerverein 100.000 US-Dollar zukommen. Im Rahmen der German Microwave Conference an der Universität Ulm lernte er die Vereinsvorsitzende Nancy Hecker-Denschlag kennen und war sofort vom Konzept des Discovery Centers überzeugt, besonders gefiele ihm der Fokus auf Bildung. Mit Albert Einstein verbindet Hwang vor allem die Liebe zur Physik, aber auch eine Wertschätzung für Ulm.

Das Albert Einstein Discovery Center

Das Einstein Discovery Center soll im Herzen Ulms errichtet werden und aus drei Bereichen bestehen: im ersten Teil geht es um die Person Albert Einstein, seinen Werdegang und sein Verhältnis zu seiner Geburtsstadt. Der zweite Bereich soll sich mit Einsteins Theorien und deren Einfluss auf die heutige Welt beschäftigen und der dritte Bereich, das interaktive Science Center, soll den Besucher*innen technische und naturwissenschaftliche Phänomene durch interaktive Experimentier­stationen nahebringen.

Verein blickt erwartungsvoll in die Zukunft

Mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln und einer nun kompletten Riege an namhaften Unterstützern, die insgesamt über 610.000 Euro gespendet haben, blickt der Verein erwartungsvoll in die Zukunft. Ein wichtiger Meilenstein, doch erst der Anfang, ist sich Prof. Hwang sicher: „In Zukunft wird es noch viele weitere Unterstützer geben.“

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 28.04.2025 Neue Ulmer Webseite „Einstein Kids“: Wissenschaft spielerisch entdecken! Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. hat eine neue Online-Plattform für Kinder und Jugendliche gestartet. Unter kids.einstein.center vermittelt die Seite auf unterhaltsame Weise Wissen rund um Albert Einstein sowie naturwissenschaftliche Phänomene. Ziel ist es, junge Entdecker frühzeitig für Wissenschaft zu begeistern und sie aktiv in das geplante Discovery Center einzubinden. Online-Plattform für Kinder und 16.12.2025 Umweltbehörde startet kurioses Gerüche-Projekt in Ulm Dafür kommt eine spezielle Smartphone-App zum Einsatz. Bürger können darüber ihre Geruchseindrücke melden. Mithilfe von meteorologischen Daten soll anschließend analysiert werden, woher die gemeldeten Gerüche stammen, auch über mehrere Kilometer Entfernung hinweg. Für das Projekt sucht die LUBW freiwillige Teilnehmende aus Ulm und dem Umland, die bereit sind, die App auf ihrem Smartphone zu installieren 16.12.2025 Wintermarkt auf dem Ulmer Münsterplatz Vom 26. Dezember 2025 bis zum 6. Januar 2026 verwandelt sich der südliche Münsterplatz in ein winterliches Erlebnis. Der Ulmer Wintermarkt bringt viele Beschicker vom Weihnachtsmarkt zurück. Beziehungsweise waren sie nie weg. Besucher können sich auf herzhafte Speisen, süße Leckereien und heiße Getränke freuen. Ergänzt wird das Angebot durch winterliche Geschenkideen sowie Attraktionen für Kinder,