100. Geburtstag von Sophie Scholl: Ulm feiert die Widerstandskämpferin

Zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Sophie Scholl veranstaltet die Ulmer Volkshochschule zusammen mit der Weiße Rose Stiftung München noch bis Ende Mai eine Ausstellung - mitten in Ulm!

Am 9. Mai 1921 ist Sophia Magdalena „Sophie“ Scholl im schwäbischen Forchtenberg zur Welt gekommen. Zum diesjährigen 9. Mai jährt sich also der Geburtstag der Widerstandskämpferin zum 100. Mal.

Aus diesem Grund veranstaltet die Ulmer Volkshochschule zusammen mit der Weiße Rose Stiftung München noch bis Ende Mai die Ausstellung „Sophie Scholl und die Weiße Rose in Schaufenstern“ in Ulms Innenstadt. Auch die Stadt Ulm selbst feiert die Widerstandskämpferin.

Widerstandskämpferin: Spaziergang mit Sophie Scholl

Die Wanderausstellung kann durch einen kleinen Spaziergang in der Ulmer Innenstadt erkundet werden. Die 1. Station beginnt im Hafenbad 35, die 2. ist im Hafenbad 18, die 3. im Hafenbad 18/1 und die vierte und letzte Station endet in der Hafengasse 15.

Interview mit den Machern der Ausstellung

Dr. Hildegard Kronawitter, die Vorsitzende der Weiße Rose Stiftung München, und Dr. Christoph Hantel, Leiter der Ulmer Volkshochschule, haben die Ausstellung heute eröffnet. DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich mit ihnen unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2025 Stadtrundgang mit Verbindung zu Ulm: Jahrestag der Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl Am Samstag, den 22. Februar 2025, jährt sich die Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl zum 82. Mal. An diesem Gedenktag bietet das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK) unter der Leitung von Dr. Nicola Wenge einen Stadtgang zur Weißen Rose und zur Familie Scholl in Ulm an. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Stadthaus Ulm. Hans 15.12.2025 „Familienbild mal anders“ – Ulmer Volkshochschule sucht kreative Fotos für Mitmach-Ausstellung Die Ulmer Volkshochschule lädt alle Interessierten zu einer außergewöhnlichen Mitmach-Ausstellung ein: Unter dem Titel „Familienbild mal anders“ werden Fotos gesucht, die das Thema Familie zeigen – aber ohne Menschen. Statt Porträts sollen Orte, Alltagsgegenstände oder Landschaften das Gefühl von Familie symbolisieren. Teilnehmen können Menschen jeden Alters und aus der ganzen Welt. Ein kurzer Text, der 26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der 02.05.2025 AG Filmfestival: Unterstützung für geplantes Ulmer Filmfest! Die Idee eines Internationalen Filmfestivals in Ulm stößt auf positive Resonanz – auch über die Stadtgrenzen hinaus. Dieter Krauß, Vorstandsmitglied des bundesweiten Verbands AG Filmfestival und Sprecher des Netzwerks der Filmfestivals Baden-Württemberg, begrüßt das Vorhaben ausdrücklich. Fachlicher Rückenwind In einer Stellungnahme betont Krauß: „Eine derartige Idee unterstützen wir sehr gerne – insbesondere dann, wenn die