100. Geburtstag von Sophie Scholl: Ulm feiert die Widerstandskämpferin

Zum Gedenken an den 100. Geburtstag von Sophie Scholl veranstaltet die Ulmer Volkshochschule zusammen mit der Weiße Rose Stiftung München noch bis Ende Mai eine Ausstellung - mitten in Ulm!

Am 9. Mai 1921 ist Sophia Magdalena „Sophie“ Scholl im schwäbischen Forchtenberg zur Welt gekommen. Zum diesjährigen 9. Mai jährt sich also der Geburtstag der Widerstandskämpferin zum 100. Mal.

Aus diesem Grund veranstaltet die Ulmer Volkshochschule zusammen mit der Weiße Rose Stiftung München noch bis Ende Mai die Ausstellung „Sophie Scholl und die Weiße Rose in Schaufenstern“ in Ulms Innenstadt. Auch die Stadt Ulm selbst feiert die Widerstandskämpferin.

Widerstandskämpferin: Spaziergang mit Sophie Scholl

Die Wanderausstellung kann durch einen kleinen Spaziergang in der Ulmer Innenstadt erkundet werden. Die 1. Station beginnt im Hafenbad 35, die 2. ist im Hafenbad 18, die 3. im Hafenbad 18/1 und die vierte und letzte Station endet in der Hafengasse 15.

Interview mit den Machern der Ausstellung

Dr. Hildegard Kronawitter, die Vorsitzende der Weiße Rose Stiftung München, und Dr. Christoph Hantel, Leiter der Ulmer Volkshochschule, haben die Ausstellung heute eröffnet. DONAU 3 FM Reporter Paolo Percoco hat sich mit ihnen unterhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Widerstandskamp der Weißen Rose: 81. Todestag von Sophie Scholl Es war ein schreckliches Unrechtsurteil: Am 22. Februar 1943 (heute vor 81 Jahren) verurteilte der Volksgerichtshof unter Vorsitz des sogenannten Blutrichters Roland Freisler die Geschwister Hans und Sophie Scholl gemeinsam mit Christoph Probst zum Tod durch das Fallbeil. Die Exekution fand noch am gleichen Tag statt. Bayerns Justizminister Georg Eisenreich zum Jahrestag: „Das Schicksal der 20.10.2023 Friedensbewegung: 40 Jahre Menschenkette von Ulm nach Stuttgart Am kommenden Sonntag vor genau 40 Jahren, am 22. Oktober 1983, haben Friedensaktivisten aus Schwaben Geschichte geschrieben: Für eine Menschenkette von Ulm nach Stuttgart geben sich rund 400.000 Menschen um des Friedens Willens die Hand, und das über eine Länge von 108 Kilometern! Die Demo ging als Rekord-Menschenkette in die deutsche Geschichte ein. 12.10.2023 Ulm: Neueröffnung der Buchhandlung "Thalia" in der Innenstadt Ab Donnerstag ist Thalia in der Hirschstraße 14 in Ulm vorzufinden. Dort werden sie ihren Kunden ein vielseitiges Buchsortiment und natürlich auch persönliche Beratung bieten. Zudem gibt es auf 1.360 Quadratmetern Verkaufsfläche ein besonderes Ambiente mit vielen lokalen Elementen, die Impressionen aus dem Ulmer Stadtbild widerspiegeln, denn die Verbundenheit mit der Stadt wollten sie laut 05.10.2023 Ulmer Friedenswochen 2023: Macher bedauern geringes Medien-Echo Über 30 gut besuchte Veranstaltungen verschiedenster Themen zu „Krieg und Frieden“ im Laufe des Septembers: das waren die Ulmer Friedenswochen 2023 – und die sind auch schon wieder Geschichte. Das 33-köpfige Orga-Team zieht jetzt abschließend eine gemischte Bilanz.