100 Jahre alte Dampflok fährt wieder

Am Sonntag starten die Dampfzugfahrten der Ulmer Eisenbahnfreunde auf der Lokalbahn zwischen Amstetten und Gerstetten. Die Dampflok 75 1118 wurde vor exakt 100 Jahren ausgeliefert und wurde zu diesem Anlass mit Blumen geschmückt.

Auch der beliebte Speisewagen ist wieder dabei. Wegen der Corona-Bestimmungen dient er nur der Versorgung des „Am-Platz-Service“ mit kalten und warmen Getränken, belegten Wecken, Butterbrezeln und Kuchen. Für eine Mitfahrt benötigen Sie einen negativen aktuellen Corona-Test und müssen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Hälfte der Plätze belegen

Einen Test brauchen Sie nicht bei vollständigem Impfschutz oder nach einer auskurierten Corona-Erkrankung. Zusätzlich darf nur die Hälfte der Plätze im Zug belegt werden und es müssen alle Daten erfasst werden. Die Eisenbahnfreunde bitten die Gäste, Fahrkarten vorab über die Homepage zu buchen. Dort erhalten Sie eine Rechnung über den Fahrkartenwert, den Sie überweise oder am Sonntag vor Ort bezahlen können.

Die Züge mit der Dampflok 75 1118 fahren am Sonntag ab Amstetten um 9.45 Uhr, 12.45 Uhr und 15.45 Uhr, ab Gerstetten um 11.10 Uhr, 14.10 Uhr und 17.10 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 04.11.2025 Ulm: Sechsköpfige Diebesbande muss sich vor Gericht verantworten Die zwei Frauen und vier Männer im Alter von 33 bis 44 Jahren, alle aus Rumänien, sollen zwischen Februar und April vier Einbrüche in Betriebe im Alb-Donau-Kreis, im Wartburgkreis (Thüringen) sowie in den Landkreisen Esslingen und Aichach-Friedberg begangen haben. Der Vorwurf lautet auf schweren Bandendiebstahl und Beihilfe. Während die Männer die Taten ausgeführt haben sollen, 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche