100 Jahre alte Dampflok fährt wieder

Am Sonntag starten die Dampfzugfahrten der Ulmer Eisenbahnfreunde auf der Lokalbahn zwischen Amstetten und Gerstetten. Die Dampflok 75 1118 wurde vor exakt 100 Jahren ausgeliefert und wurde zu diesem Anlass mit Blumen geschmückt.

Auch der beliebte Speisewagen ist wieder dabei. Wegen der Corona-Bestimmungen dient er nur der Versorgung des „Am-Platz-Service“ mit kalten und warmen Getränken, belegten Wecken, Butterbrezeln und Kuchen. Für eine Mitfahrt benötigen Sie einen negativen aktuellen Corona-Test und müssen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Hälfte der Plätze belegen

Einen Test brauchen Sie nicht bei vollständigem Impfschutz oder nach einer auskurierten Corona-Erkrankung. Zusätzlich darf nur die Hälfte der Plätze im Zug belegt werden und es müssen alle Daten erfasst werden. Die Eisenbahnfreunde bitten die Gäste, Fahrkarten vorab über die Homepage zu buchen. Dort erhalten Sie eine Rechnung über den Fahrkartenwert, den Sie überweise oder am Sonntag vor Ort bezahlen können.

Die Züge mit der Dampflok 75 1118 fahren am Sonntag ab Amstetten um 9.45 Uhr, 12.45 Uhr und 15.45 Uhr, ab Gerstetten um 11.10 Uhr, 14.10 Uhr und 17.10 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 30.04.2024 Ulm: Münsteraufstieg auf 102 Meter wieder möglich Hand aufs Herz, wann wart ihr zuletzt oben auf dem Ulmer Münster? Bestimmt ist es schon Jahre her, ab dem 1. Mai könnt ihr auf über 100 Meter steigen. In den letzten zwei Jahren war bei 70 Meter Schluss. In dieser Zeit wurde der Turmaufstieg saniert, die kaputten Steintreppen repariert, Gitter an allen Fenstern angebracht