100 Jahre Donaustadion - Die Ausstellung

Jubiläum

Der SSV Ulm 1846 Fußball feiert einen ganz besonderen Geburtstag. Das altehrwürdige Donaustadion wird 100 Jahre alt. Die Spatzenfans hatten am Wochenende schon mit einer tollen Choreo das Stadion gewürdigt.

Ein Stadion voller Geschichten. Mit Stolz blicken die Ulmer Fußballer auf ein Jahrhundert des geliebten Donaustadions zurück. Seit der feierlichen Eröffnung im Jahr 1925 ist diese Spielstätte eng mit der Vereinsgeschichte verbunden und bildet einen traditionsreichen Mittelpunkt für Sport in Ulm.

100 Jahre Donaustadion – eine Zeitreise im m25

Der SSV Ulm 1846 Fussball würdigt dieses historische Jubiläum mit einer umfangreichen Ausstellung im Kulturzentrum m25. Vom 10. September bis 30. November 2025 lädt die Ausstellung „100 Jahre Donaustadion“ zu einer Zeitreise ein – in Wort, Bild und Film, gespickt mit einem Zeitstrahl, Trikotgalerien und bewegenden Archivaufnahmen. Das Donaustadion und der SSV haben gemeinsam viele Höhepunkte erlebt – von unvergesslichen Erfolgen bis hin zu einzigartigen Spielen. Zu sehen sein werden neben vielen spannenden Fakten und Bildern rund um die Geschichte des Donaustadions auch einige Unikate und aus vergangenen Zeiten des Ulmer Fußballs. Ab Ende September wird im hauseigenen Kino ein Dokumentarfilm über das Donaustadion laufen.

Eröffnung am 9. September

Die Ausstellung ist über knapp drei Monate im m25 hinter dem Ulmer Münster zu sehen. Der Eintritt ist frei. Am Dienstag, 9. September wird die Ausstellung um 17.00 Uhr eröffnet. Es werden sowohl SSV-Vorstand Thomas Oelmayer als auch Iris Mann, Bürgermeisterin für die Bereiche Kultur, Bildung und Soziales sprechen. Auch Spieler des aktuellen Kaders sowie aus vergangenen Zeiten werden dabei sein. Fans der Spatzen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

m25

Münsterplatz 25

89073 Ulm

 

Mi – So: 14:00 – 18:00 Uhr

Sa: 10:00 – 18:00 Uhr

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Ausstellung: 100 Jahre Donaustadion Im m25 Ulm hat die Ausstellung zum 100. Jubiläum des Donaustadions eröffnet. Besucher können bis 30. November Filme, Fotos und Texte zur bewegten Stadiongeschichte erleben. Zur Eröffnung kamen SSV-Vorstand Günther Berti und Spieler Dennis Chessa – mit Quiz, Autogrammen und einem netten Beisammensein bei sonnigem Wetter. 18.10.2025 Ulm: Spatzen wollen den angriffslustigen Cottbussern Paroli bieten Mit 24 Toren nach 10 Spieltagen stellt Cottbus die beste Offensive der Dritten Liga und ist Tabellenzweiter. Ulm ist mit 13 Punkten Zwölfter. Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner ist also gewarnt vor dem Gegner. Vor dem Spitzenspiel zeigte sich Ulms neuer Cheftrainer optimistisch: „Wir sind mit Selbstvertrauen und Optimismus unterwegs. Natürlich ist Cottbus eine große Aufgabe, aber 01.10.2025 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Schlusslicht Schweinfurt Nach dem Remis gegen Hoffenheim II wird erneut Ulms Interims-Trainer Moritz Glasbrenner an die Seitenlinie stehen. Trotz der Favoritenrolle gegen Schweinfurt warnt er vor Nachlässigkeit: „Die Arbeit fängt jetzt erst an – wir müssen nachlegen und konzentriert bleiben.“ Zu den frühen Gegentoren sagt Glasbrenner: „Unsere mutige Spielweise bringt Fehler mit sich, aber genau diesen Weg wollen 18.09.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Autofreier Spieltag gegen Regensburg Zahlreiche Städte und Kommunen nutzen diesen Anlass, um auf nachhaltige Mobilität aufmerksam zu machen. Ziel beim SSV Ulm soll es sein, möglichst viele Fans zu einer umweltfreundlichen Anreise ins Donaustadion zu ermutigen. Und so geht es nachhaltig zum Spiel: Kombiticket – ÖPNV Inklusive Wie gewohnt gilt das Ticket des jeweiligen Spieltags sowie die Dauerkarte als