100 Meter langer Ölteppich auf der Donau

Jugendlich haben gestern Abend am Donauufer einen Ölteppich entdeckt. Hätten sie anschließend nicht so schnell reagiert, wäre es wohl noch schlimmer gekommen. 




;

Jugendliche haben auf der Donau bei Sigmaringen am Abend einen etwa 100 Meter langen Ölteppich entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Die konnte eine weitere Ausbreitung verhindern und das Öl abpumpen. Die verseuchte Erde am Ufer muss abgebaggert werden.

Starkregen spülte Öl in die Kanalisation

Das Öl stammt aus einem Gewerbebtrieb in der Nähe. Dort ist das Öl nach ersten Ermittlungen aus einem Überlaufschacht in die Kanalisation und dann in die Donau gelangt. Starkregen hatte offenbar den Schwimmer eines sogenannten „Ölabscheiders“ abgerissen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Farbschmierereien in Mengen: sechs jugendliche Tatverdächtige ermittelt Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Polizei Mengen (Kreis Sigmaringen) sechs Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren als Tatverdächtige identifiziert. Ihnen wird vorgeworfen, in den vergangenen Wochen im Stadtgebiet Mengen zahlreiche Farbschmierereien begangen zu haben. Die Jugendlichen sollen mehrere öffentliche Gebäude beschädigt haben. Der dabei entstandene Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Polizei 16.12.2025 Ast auf Kopf gefallen: Senior stirbt bei Waldarbeiten in Pfullendorf Weil ihm bei Waldarbeiten ein Ast auf den Kopf gefallen ist, ist ein Senior bei Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) gestorben. Der 75-Jährige war alleine in einem Waldstück am Arbeiten, wie die Polizei mitteilte. Ein Angehöriger, der sich auf die Suche machte, fand ihn am Montagnachmittag. Der gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. 01.12.2025 Laupheim: Schlägerei unter Jugendlichen Nach Angaben der Polizei Ulm ereignete sich die Schlägerei gegen 18:30 Uhr auf einem Schulhof in der Rabenstraße. Zunächst sollen sich zwei Jugendliche, darunter der 14-Jährige, zu einem Treffen verabredet haben. Begleitet wurden sie offenbar von weiteren Personen. Das Treffen wurde schnell körperlich: Ein bislang unbekannter Jugendlicher soll dem 14-Jährigen einen Fußtritt gegen den Kopf 07.11.2025 Sigmaringen: Polizist rettet Frau aus der Donau Wie sich herausstellte, hatte sich eine 64-jährige Frau in einem psychischen Ausnahmezustand offenbar im Bereich des Mühlbergtunnels in die Donau begeben. Ein Polizeibeamter zögerte nicht lange, sprang in den Fluss und rettete die Frau ans Ufer. Dort wurde sie sofort vom Rettungsdienst versorgt. Die Frau war stark unterkühlt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dank