10,5 Millionen Euro für Zentrum für Sonnen-Energie- und Wasserstoff-Forschung

Das Zentrum für Sonnen-Energie- und Wasserstoff-Forschung hat von Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut 10,5 Millionen Euro für einen Neubau erhalten.

Das Zentrum für Sonnen-Energie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm kann sich über 10-einhalb Millionen Euro freuen. Wirtschafts-Ministerin Hoffmeister-Kraut hat dem ZSW heute einen entsprechenden Förderbescheid überreicht. Das Geld soll in einen großen Neubau fließen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2022 geplant. Das ZSW erforscht die industrielle Fertigung von leistungsfähigen Brennstoffzellen. Damit sollen in Zukunft LKW, Busse, Züge und Schiffe emissionsfrei betrieben werden.

Unternehmen können profitieren

Auch kleine und mittlere Betriebe in Baden-Württemberg könnten davon profitieren, sagte Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut. Die Forschung sei die Basis für eine zukunftsorientierte Automobilindustrie. Es sollen dadurch nicht nur Unternehmen aus der Automobilbranche, sondern auch Firmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau angesprochen werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 26.03.2025 Gänstorbrücke Ulm/Neu-Ulm: Warum der Abriss stockt Die Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm ist ein wichtiger Verkehrsknoten über die Donau. Doch der Abriss der alten Brücke und der geplante Neubau kommen aktuell nicht wie gewünscht voran, wie die Südwest Presse berichtet. Viele Bürger fragen sich: Warum geht es auf der Baustelle kaum voran? Vorschubgerüst verzögert sich – Baugrund bereitet Probleme Eigentlich hätte 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer