11.02. Europäischer Tag des Notrufs 112

Der Notruf 112 ist Europaweit gültig.

Seit 2009 gibt es diese Aktion. Ziel des „Tag des Notrufes“ ist es, die europaweite Gültigkeit des Euronotrufes „112“ sichtbarer zu machen und die Bürger darauf zu sensibilisieren. Der Europaweite Notruf „112“ wurde 1991 eingeführt. Gerade zu Beginn der Corona-Krise wurde oft fälschlicherweise zum Hörer gegriffen. Deshalb ist dieser Tag umso wichtiger.

Allein im Bereich der integrierten Leitstelle Donau-Iller in Krumbach klingelte im vergangenen Jahr knapp 150.000 Mal das Telefon. Die Leitstelle ist für den Landkreis Günzburg, Neu-Ulm, das Unterallgäu und für die kreisfreie Stadt Memmingen zuständig. Sämtliche Einsätze des Rettungsdienstes und der Feuerwehren in diesem Bereich werden von Krumbach aus alarmiert, koordiniert und geleitet.

Hier nochmal die wichtigsten Notrufe:

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Was ist das? Jeder Zweite wird im Laufe seine Lebens mindestens einmal mit einem schrecklichen Erlebnis konfrontiert, das einen ganz schön aus der Bahn werfen kann. In manchen Fällen sind traumatische Erlebnisse für uns so schwer zu verarbeiten, dass wir eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln können. 28.08.2023 Lauterbach und Sido reden übers Kiffen - auf YouTube Es ist schon eine ungewöhnliche Kombo: Gesundheitsminister Karl Lauterbach sitzt da mit Rapper Sido auf der Couch und redet übers Kiffen. Zu sehen ist das ganze seit dem Abend auf Youtube. Lauterbach hat dabei die Teil-Legalisierung von Cannabis erläutert, die dem Rapper aber nicht weit genug geht. 28.06.2023 Android-Smartphones lösen falsche Notrufe aus Ein Android-Update lässt Smartphones selbstständig Notrufe wählen, das führt derzeit zu Problemen. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben