1,1 Millionen Euro für Gewässerschutz im Alb-Donau-Kreis

Das Land Baden-Württemberg unterstützt nachhaltigen Gewässerschutz in Altheim im Alb-Donau-Kreis mit mehr als 1,1 Millionen Euro.




Das Land unterstützt die fortschrittliche und nachhaltige Abwasserbeseitigung in der Gemeinde Altheim im Alb-Donau-Kreis mit etwas mehr als 1,1 Millionen Euro. Herzstück des Vorhabens ist eine rund zwei Kilometer lange Abwasserdruckleitung bis zum Übergabepunkt des Abwassers in die Kanalisation des Ehinger Ortsteils Heufelden-Blienshofen. Die sanierungsbedürftige Kläranlage in Altheim wird dann zu einem Pumpwerk umgebaut.

Die zuwendungsfähigen Ausgaben für diese Maßnahme belaufen sich auf rund 1,4 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land 80 Prozent.

Gemeindeübergreifendes Projekt für nachhaltigen Gewässerschutz

„Die Maßnahme leistet einen wichtigen Beitrag zu einer fortschrittlichen Abwasserbeseitigung und zum nachhaltigen Gewässerschutz“, sagte Umweltminister Franz Untersteller heute (11.08.) in Stuttgart. „So wird das gereinigte Abwasser künftig nicht mehr über den Siegentalbach in das Wasserschutzgebiet Gamerschwang geleitet, sondern über die Kläranlage Ehingen in die Donau.“ Möglich geworden sei dieses zukunftsorientierte Projekt durch die gute Zusammenarbeit der Gemeinde Altheim und der Stadt Ehingen, hob Untersteller hervor.

Insgesamt stellt die Landesregierung den Städten und Gemeinden in diesem Jahr 88 Millionen Euro zur Verfügung, damit sie ihr Abwasser zukünftig effizienter und umweltverträglicher beseitigen können.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Wenn das Hochwasser kommt Habt ihr eigentlich schon mal etwas vom Hochwasserschutz gehört? Dieser ist in ständiger Beobachtung des Wasserpegels und kann im Falle von Hochwasser schnell handeln. 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder 17.04.2024 Zecken-Alarm! Was tun? Das sagt Professor Peter von der Blausteinklinik Die Zecken sind wieder unterwegs - also Vorsicht - denn die kleinen Blutsauger sollte man nicht unterschätzen. Wir haben mit einem Fachmann darüber gesprochen. 20.03.2024 Alb-Donau-Kreis: Frauenhaus der Caritas kann nicht gebaut werden Die Caritas kann das geplante Frauenhaus im Alb-Donau-Kreis nicht bauen, denn die Förderung vom Bund fällt aus.