Ausbau der ICE-Stecke Augsburg - Ulm soll vorangehen

Die Deutsche Bahn will den Ausbau der ICE-Strecke Augsburg-Ulm auch in der Corona-Krise vorantreiben.




Deswegen will der Konzern am heutigen Freitag um 15.30 Uhr in Augsburg die ersten Planungs-Ergebnisse vorstellen. Die Streckenführung des Zwei-Milliarden-Euro-Projekts ist aber umstritten. Viele Kommunalpolitiker aus Schwaben befürchten, dass durch den Ausbau der Hochgeschwindigkeits-Strecke der Regionalverkehr abgehängt werden könnte.

Die etwa 85 Kilometer lange Strecke zwischen Ulm und Augsburg ist Teil der europäischen Bahnmagistrale zwischen Paris und Budapest. Es handelt sich nach Bahnangaben um eine der meist befahrenen Strecken in Süddeutschland. Durch den Ausbau soll die Fahrtdauer zwischen Ulm und Augsburg auf weniger als eine halbe Stunde gedrückt werden, rund zehn Minuten sollen eingespart werden.

Die Regionalbahnen zwischen Ulm und Augsburg, sowie weiter auf der Strecke nach München, müssen sich bislang zwei Gleise mit den ICE-Zügen teilen. Die stark genutzten Regionalzüge müssen deshalb oft in den Bahnhöfen warten, um einen verspäteten ICE vorbeizulassen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 ÖBB übernimmt Go-Ahead-Regionalbahn in Süddeutschland «An den aktuellen Angeboten und Fahrplänen ändert sich bei Go-Ahead Deutschland nichts», teilte das Unternehmen mit. Go-Ahead Deutschland bleibe eigenständig, werde aber vom Know-how der ÖBB profitieren. Die ÖBB fahre täglich 4400 Nahverkehrszüge in Österreich mit einer Pünktlichkeit von 95,5 Prozent. ÖBB-Vorstandschef Andreas Matthä sagte: «Wir sehen in Süddeutschland gutes Potenzial, im Personenverkehr noch stärker 15.09.2023 Bahn legt Zeitplan für Baustellen vor Um die Bahn auf Pünktlichkeit zu trimmen und das veraltete Netz zu modernisieren, sollen viele wichtige Abschnitte im Streckennetz mit zusätzlichen Milliardeninvestitionen bis 2030 saniert werden. Nach dem Zeitplan, den die Bahn und ihr Eigentümer Bund nun vorgelegt haben, ist in Baden-Württemberg erst in einigen Jahren echte Geduld gefragt. Dann stehen Vollsperrungen, Ersatzverkehre und Umleitungen 10.11.2023 Weitere Zugausfälle zwischen Ulm und Herrlingen Aufgrund einer personellen Unterbesetzung im Stellwerk der Deutschen Bahn in Ulm müssen am Montag, 13. November 2023, folgende Züge der SWEG (Linie RS3) zwischen Ulm und Herrlingen (Alb-Donau-Kreis) in der Zeit zwischen 8 und 21 Uhr ersatzlos ausfallen: Zug-Nr. 26604: Ulm (Abfahrt 7.57 Uhr)– Herrlingen (Ankunft 8.09 Uhr) Zug-Nr 26605: Herrlingen (Abfahrt 8.46 Uhr) – 14.09.2023 Letzter Tunneldurchschlag bei Stuttgart 21 - Bahn und Politik feiern Mit der Südröhre des neuen Flughafentunnels wird am Donnerstag der letzte Tunnel des Großprojekts Stuttgart 21 durchschlagen. Insgesamt seien im Rahmen von Stuttgart 21 rund 56 Kilometer Tunnel gegraben worden, teilte der Verein Bahnprojekt Stuttgart-Ulm mit. Der Flughafentunnel soll den Flughafen und die Messe an das Fern- und Regionalbahnnetz anbinden. Der Abschluss des Tunnelvortriebs wird am