125 Jahre Öchsle: Nostalgie auf Schienen startet am 1. Mai in die Jubiläumssaison

Am 14. September wird das Jubiläum mit einem großen Bahnhofsfest in Ochsenhausen gefeiert, bevor am ersten Oktoberwochenende in der Kapfhalle die Schmalspur-Expo stattfindet.

Die Schmalspurbahn Öchsle geht auch dieses Jahr wie gewohnt am 1. Mai in die neue Saison – und das mit einem besonderen Anlass: 2025 feiert die historische Dampfeisenbahn ihr 125-jähriges Bestehen. Mit zahlreichen Sonderaktionen und Veranstaltungen möchten Verein und Bahnbetriebsgesellschaft dieses Jubiläum gemeinsam mit den Fahrgästen feiern.

Ein Highlight der Saison ist der Württembergische Sonderexpress am 31. Mai. Dieser Zug besteht aus der Lokomotive 99 633 – die ebenfalls 125 Jahre alt wird – sowie allen betriebsfähigen württembergischen Personen- und Güterwagen. Für diese außergewöhnliche Fahrt stehen lediglich 100 Plätze zur Verfügung. Wer mitfahren will, sollte sich daher frühzeitig einen Platz reservieren.

Am 14. September wird das Jubiläum mit einem großen Bahnhofsfest in Ochsenhausen gefeiert, bevor am ersten Oktoberwochenende in der Kapfhalle die Schmalspur-Expo stattfindet.

Auch in den Wintermonaten waren die Ehrenamtlichen des Schmalspurbahnvereins fleißig. In den Lokschuppen von Warthausen und Ochsenhausen kümmerten sich über 20 Helfer um die notwendigen Wartungs- und Fristarbeiten an Loks und Waggons. „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Die Fristen wurden ohne Beanstandung abgenommen“, berichtet Benny Bechter, Vorsitzender des Vereins. Auch an der Strecke selbst wurden Reparaturen durchgeführt – inklusive des alljährlichen Ast- und Pflanzschnitts.

Fahrplan, Preise und Extras bleiben stabil

Die Fahrzeiten bleiben unverändert: Die rund 70-minütige Fahrt zwischen Warthausen und Ochsenhausen wird auch in diesem Jahr mit dem beliebten Sommerwagen mit Cabriofeeling, einem Fahrradwagen und dem Speisewagen angeboten. Die Preise bleiben familienfreundlich: Erwachsene zahlen 18 Euro pro Einzelfahrt, das Familienticket (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern) kostet wie bisher 40 Euro.

„Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Angebot weiterhin attraktiv und bezahlbar für Familien bleiben“, so Bechter.

Viele Sonderfahrten und Veranstaltungen

Schon im Mai starten zahlreiche Sonderfahrten: Mutter- und Vatertag werden mit besonderen Aktionen gefeiert. Am 1. Juni ist Familientag. Der beliebte Teddybärtag findet in dieser Saison sogar zweimal statt – am 18. Mai und 13. Juli. Außerdem locken kulinarische Erlebnisse: Die Genießertour mit feinem Essen rollt am 12. Juli, die Bacchus-Fahrt mit Weinprobe folgt am 27. September. Für beide gilt: schnell anmelden, die Nachfrage ist groß.

„Die Buchungen laufen sehr gut. Wir merken, dass die Menschen Lust auf Ausflüge, Nostalgie und entschleunigtes Reisen haben“, sagt Andreas Albinger, Geschäftsführer der Bahnbetriebsgesellschaft.

INFO: Fahrplan 2025

Das Öchsle fährt von Mai bis Mitte Oktober jeden Sonntag, zusätzlich an allen Feiertagen und am ersten Samstag im Monat. Abfahrt ist in Warthausen (bei Biberach) um 10.30 und 14.45 Uhr, in Ochsenhausen um 12.00 und 16.15 Uhr. Vom 10. Juli bis 4. September gibt es auch donnerstags Fahrten. Gruppen ab zehn Personen können kostenlos reservieren, auch Gruppenführungen sind möglich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Nach Sanierung schon wieder: Aufzug am Biberacher Bahnhof außer Betrieb Wieder Ärger für Fahrgäste am Biberacher Bahnhof: Der Aufzug bei Gleis 1 ist seit rund einer Woche defekt. Betroffen sind besonders Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die auf den barrierefreien Zugang angewiesen sind. Erst vor kurzem wurden die beiden Aufzüge am Bahnhof nach einer umfangreichen Sanierung für über 600.000 Euro erneuert. Trotzdem ist jetzt wieder der 08.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Verkehrsministerium ignoriert Millionen-Schaden Die geplante Vollsperrung der B30 bei Hochdorf im Kreis Biberach für den Neubau von zwei Brücken sorgt weiterhin für Ärger. DONAU 3 FM hatte das Verkehrsministerium Baden-Württemberg zu den wirtschaftlichen Folgen und möglichen Bauzeitverkürzungen befragt. Die Antwort fiel eher defensiv aus und brachte keine neuen Informationen: Der von der IHK Ulm auf über 15 Millionen 04.12.2025 Biberach: Parkgebühren in der Innenstadt steigen Während die erste halbe Stunde kostenlos bleibt, ändert sich die Abrechnung danach: Ab der zweiten halben Stunde werden zehn Cent je angefangene drei Minuten fällig, bislang waren es zehn Cent je vier Minuten. Der Hauptausschuss stimmte der Anpassung am Montag einstimmig zu. Die endgültige Beschlussfassung erfolgt am 8. Dezember im Gemeinderat. Hin zu Tiefgaragen und 04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem