125 Jahre Ulmer Straßenbahn

Straßenbahn Jubiläum

Am 15. Mai feiert die Ulmer Straßenbahn ihr 125-jähriges Jubiläum. Tickets für die Korsofahrt und die Sonderfahrten gibts ab den 7. Mai.

Am 15. Mai feiert die Ulmer Straßenbahn ihr 125-jähriges Jubiläum. Für diesen historischen Meilenstein veranstaltet die SWU Verkehr einen Festakt. Dieser findet am Willy-BrandtPlatz statt und wird um 10 Uhr vom Ulmer Oberbürgermeister Gunter Czisch, der Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger und dem SWU Verkehr Geschäftsführer Ralf Gummersbach eröffnet.

Sowohl historische als auch aktuelle Autos werden um 11 Uhr ab dem Willy-Brandt-Platz im Rahmen eines Oldtimerkorsos fahren. Diese Fahrt führt nach Söflingen und wieder zurück. Auf der Strecke werden drei Stopps für Fotos eingelegt: vor der Kreuzung Theater, bei der östlichen Rampe der Bahnunterführung und vor dem Theodor-Heuss Platz.

Ab 12 Uhr starten dann Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen in der Zeitblomstraße. Diese fahren alle 15 Minuten in verschiedene Richtungen.

Ticketverkauf

Tickets für die Korsofahrt und die Sonderfahrten gibt es ab den 7. Mai im SWU traffiti im ServiceCenter Neue Mitte (Neue Straße 79). Das Ticket für Erwachsene kostet 6 Euro und für Kinder 3 Euro. Außerdem sind die Fahrkarten für den Korso limitiert und nur im Vorverkauf erhältlich. Fahrscheine für die Sonderfahrten hingegen können im Vorverkauf oder am Veranstaltungstag vor Ort in der Zeitblomstraße erworben werden. Besucherinnen und Besucher können dort außerdem Beiwagen 24 besichtigen, der sich zur Zeit in der Restaurierung befindet. Auch der älteste Bus der SWU aus dem Jahr 1949 steht zur Besichtigungen von innen und außen bereit. Ein Essens- und Getränkestand sorgt zudem für ausreichend Verpflegung.

Weitere Informationen zur Historie der Ulmer Straßenbahn und dem Jubiläum finden sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 12.11.2025 Polizei warnt: wieder viele Schock-Anrufe in Ulm und dem Alb-Donau-Kreis Die Ulmer Polizei hat heute wieder eine Vielzahl von Anrufen mit der Masche „Falscher Polizeibeamter“ verzeichnet. Seit dem Vormittag gaben sich im Bereich Ulm und dem Alb-Donau-Kreis mindestens 12 Anrufer, darunter 6 Anrufer in Ehingen, als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen, um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei rät im Falle eines Anrufs, das 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche