B10 Neu-Ulm: Brücke über das Wochenende abgerissen

Seit Freitagabend bis zum frühen Montagmorgen war und ist die Bundesstraße 10 östlich von Neu-Ulm voll gesperrt. Für den vierspurigen Ausbau der Straße musste eine Brücke abgebrochen werden.

 

 

Gegen 20 Uhr am Freitagabend wurde die B10 gesperrt und Holzbohlen auf der Straße verlegt. Die Bauernbrücke zwischen dem Breitenhof und Burlafingen musste abgebrochen werden, da die verbreiterte Bundesstraße nicht mehr unter der Brücke hindurch passen würde.

Im Lauf des Jahres wurde bereits eine breitere Ersatzbrücke westlich der alten Brücke neu gebaut, auf der schon jetzt Radfahrer und auch der landwirtschaftliche Verkehr vom Breitenhof und Finningen kommend in Richtung Burlafingen und Pfuhl gefahrlos die B10 überqueren können. Noch in der Nacht wurde die Brücke unter Scheinwerferlicht nicht nur abgerissen, sondern mit großen hydraulischen Meiseln und Zangen an Baggern zerlegt. Mit der Zange wurden Stahlstäbe zerschnitten und aus dem Stahlbeton der Brücke herausgezogen, um getrennt vom Beton wiederverwertet zu werden. Ein weiterer Bagger beseitigte die Auffahrtsrampen zur Brücke, auch dieses Erdreich wird beim Ausbau der B10 wiederverwendet.

Auf den Umleitungsstrecke durch Finningen und durch Pfuhl kam es nur zu leichten Behinderungen. Auf etwa 5,5 Kilometern wird die unfallträchtige Bundesstraße zwischen dem Industriegebiet Schwaighofen und der A7-Ausfahrt Nersingen vierspurig ausgebaut, die Baukosten liegen bei rund 50 Millionen Euro.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Abriss und Neubau der Gänstorbrücke: Ende März geht’s auf Neu-Ulmer Seite los Vorarbeiten auf Ulmer und Neu-Ulmer Seite Bis Freitag den 19. Juli 2024 laufen die Vorarbeiten für den Bau der Gänstorbrücke auf der Ulmer und Neu-Ulmer Seite. In Ulm und Neu-Ulm müssen zunächst Leitungen und Kanäle neu verlegt werden. Münchner Straße Durch Arbeiten zwischen der Gideo-Bacher-Straße und der Berblinger-Straße kommt es zu einer Schließung der Fuß-/Radweg-Unterführung. 20.03.2024 Neu-Ulm: Bauarbeiten an der Friedhofsmauer beginnen heute Heute beginnen in Neu-Ulm die Bauarbeiten zur Erneuerung der Friedhofsmauer. Zufahrt und Zugänge zum Friedhof ändern sich während der Bauzeit. 27.02.2024 Ulm: Fridays for Future-Protest für gerechte Mobilitätswende Fridays for Future organisiert am 1. März Aktionen in ganz Deutschland für eine gerechte Mobilitätswende und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten des ÖPNV. Auch in Ulm wurde zur Demonstration aufgerufen, startet wird die Aktion ab 15 Uhr auf dem Münsterplatz. Gemeinsam mit den Beschäftigten im Nahverkehr von Bund und Ländern fordert Fridays for Future bis 02.02.2024 Unfall auf der B28 Neu-Ulm: Autoanhänger überschlägt sich Ein Pkw und ein Autotransportanhänger lagen am Freitagvormittag kopfüber auf der Bundesstraße 28 und blockierten den Weg in Richtung Senden.