15.000 Besucher in Berblinger-Ausstellung

Die Stadthauschefin Karla Nieraad hat die 15.000ste Besucherin und den 15.001sten Besucher der Ausstellung „Die Welt, ein Raum mit Flügeln“ begrüßt.




Zwar beide weder in Ulm geboren noch hier lebend, sind Fanny Weber und Niklas Burmeister doch in der Berblinger-Stadt aufgewachsen. Über ihren Empfang mit Blumen in Rot-Weiß und farblich passend geschnürten Buchgeschenken freuten sie sich sichtlich.

Dass die Schau zu Berblingers Ehren trotz der allgemein deutlich spürbaren Zurückhaltung bei den Besuchen von Museen und Ausstellungshäusern bis dato so viele Menschen angezogen hat, wertet das Stadthaus als besondere Auszeichnung und Verbundenheit der Ulmerinnen und Ulmer mit der Haltung und Courage des Albrecht Ludwig Berblinger, um die sich die Ausstellung dreht.

Noch bis 25. Oktober ist „Die Welt, ein Raum mit Flügeln“ im Stadthaus zu sehen. Sie ist täglich geöffnet, der Eintritt ist frei.

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Stadt Ulm startet Ideenwettbewerb für mehr Bürgerbeteiligung Die Stadt Ulm lädt alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung des Ideenwettbewerbs Innovationsmotor Bürgerbeteiligung ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 10. April 2025, ab 17 Uhr im Stadthaus Ulm statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, neue Formate der Bürgerbeteiligung zu entwickeln – sowohl digital als auch analog – und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen. 14.04.2025 Ulm erinnert an ermordeten Zwangsarbeiter Joseph Weiss In Ulm wurde ein neues Mahnmal eingeweiht – es erinnert an Joseph Weiß, einen französischen Zwangsarbeiter, der im April 1945 von den Nationalsozialisten ermordet wurde. Sein „Vergehen“: Er hatte nach einem Luftangriff ein Paar Filzstiefel mitgenommen. Die Hinrichtung fand fünf Tage vor dem Einmarsch der US-Armee statt. Zwangsarbeit bei der Reichsbahn – und ein tödlicher 11.04.2025 Chaos auf der Illertalbahn Seit Tagen fahren ab dem Nachmittag keine Züge mehr zwischen Ulm und Senden. Die Folge: überfüllte Busse, lange Wartezeiten, unklare Informationen. Pendlerinnen und Pendler müssen auf eigene Faust nach Hause kommen. Verkehrsstrategie in Gefahr Die Fahrplanumstellung Ende 2023 sollte eigentlich den Umstieg auf den ÖPNV erleichtern. Stattdessen droht die Strategie von Ulm und Neu-Ulm zu 11.04.2025 Ulm: Parkgebühren werden ab Mai angehoben Die Parkbetriebs-GmbH (PBG) hebt ab Mai 2025 die Entgelte in mehreren Parkhäusern an. Der Kurzparkertarif steigt von derzeit 2,00 Euro pro Stunde auf 2,20 Euro. Diese Änderung betrifft die Parkhäuser Am Bahnhof, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel, Theater und CongressCentrumNord. Auch die Tageshöchstsätze werden angepasst. In den Parkhäusern Am Bahnhof, Am Rathaus, Deutschhaus, Salzstadel, Fischerviertel und Theater