16-jähriger Ulmer wird Weltmeister im Kajak-Freestyle

Junioren-Weltmeister mit 16

Er ist erst 16 und ist schon Weltmeister: Tim Rees aus Ulm-Mähringen. Bei den Weltmeisterschaften im Kanu und Kajak wurde Rees Junioren-Weltmeister im Kajak, in der Disziplin Freestyle

Und Tim Rees kann es noch immer kaum fassen: „Es fühlt sich unglaublich an, ich habe den Traum schon mit 12 gehabt, jetzt vier Jahre später konnte ich ihn mir endlich erfüllen.“  Schauplatz der WM war das englische Nottingham, dort hat er sich vier Wochen lang für die WM vorbereitet: „Ich habe zweimal am Tag, morgens und mittags jeweils anderthalb Stunden auf dem Wasser und noch mal gut zwei Stunden an Land im Trockenen trainiert. Fünf Stunden am Tag habe ich ins Training investiert.“ Es hat sich ausgezahlt. Die Schufterei hat sich gelohnt.

Training im Illerkanal und im Donaubad

Zuhause trainiert Tim auf der Kajak-Strecke im Iller-Kanal oder im Neu-Ulmer Donaubad, meist 3-4 Mal die Woche. Beim Kajak-Freestyle geht es um spezielle Moves und Tricks. Ein Kür-Lauf besteht aus bis zu zwölf Technik-Elementen, die perfekt ausgeführt werden müssen. Für den Gymnasiasten der Robert-Bosch-Schule in Ulm kein Problem. Zur Beweglichkeit macht er spezielle Yoga-Übungen, die ihm auch mental helfen. Schon nächstes Jahr finden in den USA die nächsten Weltmeisterschaften statt, auch da will Tim Rees  bei der Medaillen-Vergabe ein Wörtchen mitreden. Und wer weiß, vielleicht findet sich bis dorthin ja auch noch ein passender Sponsor, der Tim Rees bei der Erfüllung seines Traumes unterstützt.

Auftritt bei Pool-Party im Donaubad

Sonder-Präsentation bei der Großen Poolparty: Spins, Loops oder Squirts, das alles zeigt Tim Rees, der frisch gebackener Junioren-Weltmeister im Freestyle-Kajak am 30. Juli bei der großen Sommer-Pool-Party im Donaubad. Sie geht von 14 bis 18 Uhr. Der 16-jährige Ulmer wird einige spektakuläre Elemente seines WM-Laufes zeigen und danach im Interview anschaulich erläutern. Bei seinen Saltos und Trophy Moves dürfte der Sonder-Applaus vorprogrammiert sein.

Das könnte Dich auch interessieren

12.01.2024 Top-Einstand für Julia Thannheimer aus Ulm Die 18-jährige Julia Tannheimer aus Ulm hat beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding einen Top-Einstand gefeiert. Im Sprint über 7,5 Kilometern belegte die dreifache Jugendweltmeisterin vom DAV Ulm den 15.ten Platz, was sogar den ersten Teil der WM-Norm bedeutet. Die Weltmeisterschaft findet in gut einem Monat in Tschechien statt. Wir drücken Julia Thannheimer weiter die Daumen! 17.11.2023 Donaubad Ulm/Neu-Ulm eröffnet Rutschenwelt Ganz viel Spaß und jetzt schon ein Magnet für Kinder und Erwachsene: Das Ulmer Donaubad stellt seine neue Rutschen-Welt mit vier hochmodernen Rutschen vor und lässt viele nur staunen - doch es ist lange noch nicht Schluss! 10.10.2023 Ulm/USA: Kanu Freestyle WM mit drei jungen Ulmern Reimar Staufenberg, Leon Schacher und Tim Rees – die drei jungen Talente aus Ulm haben in dieser Woche die Chance Weltmeister im Kanu Freestyle zu werden. In Columbus in Georgia kämpfen die drei um den Titel. Heute Nachmittag beginnen die Wettkämpfe für die Ulmer. Leon Schacher tritt heute im ersten Wettkampf des Tages an. Morgen 28.09.2023 Neue Saison der Eissportanlage am Donaubad beginnt Am Sonntag startet die Neu-Ulmer Eissportanlage in die neue Saison. Die Eishalle macht den Start, ab Anfang Dezember soll die Eispiste im Freien folgen.