Endlich wieder Veranstaltungen: 16 Mal Open-Air in Neu-Ulm

Die Stadt Neu-Ulm organisiert von Juni bis September vier Veranstaltungsreihen unter freiem Himmel.

Die Stadt Neu-Ulm startet in die Kultursaison. „Wir haben 16 Gründe, uns zu freuen und einen, traurig zu sein“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. Das beliebte Straßenkulturfestival „Kultur auf der Straße“ findet heuer leider nicht statt. Die Stadt hat sich schweren Herzens dafür entschieden, das Festival, das in der Regel tausende von Besucherinnen und Besucher anlockt, abzusagen. Dafür wird es 4×4 städtische Kulturveranstaltungen sowie zwei Ausstellungen von Neu-Ulmer Kunstvereinen in der Caponniere 4 geben.

Lage nun deutlich verbessert

Die Corona-Pandemie hat die Planungen für Feste, Feiern und kulturelle Veranstaltungen zu Beginn des Jahres nahezu unmöglich gemacht. Größere städtische Veranstaltungen und Feste hatte die Stadt schweren Herzens bereits im Frühjahr absagen müssen. „Glücklicherweise hat sich die Lage nun deutlich verbessert. Kulturelle Veranstaltungen sind wieder erlaubt und möglich. Da lässt sich die Stadt natürlich nicht zwei Mal bitten. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr trotz der aktuellen Bedingungen ein tolles Kulturprogramm anbieten können“, freut sich Albsteiger.

Den ganzen Sommer über und bis September wird es insgesamt vier Veranstaltungsreihen geben: Die Serenaden im Rosengarten im Stadtpark Glacis, die Kultur auf der Caponniere 4, die Kultur im Museumshof und die Literatur unter Bäumen. Darüber hinaus laden der Kunstbauraum Neu-Ulm e.V. sowie die Freie Künstlergruppe Ulm/ Neu-Ulm zu zwei Ausstellungen in der Caponniere 4 ein.

Für die Konzerte im Rosengarten und auf der Caponniere 4 gibt es kostenlose Eintrittskarten. Diese werden jeweils ab Montag vor der jeweiligen Veranstaltung in der Zentrale des Rathauses kostenfrei ausgegeben. Die Karten müssen bis spätestens 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn vor Ort eingelöst werden. Ist dies nicht der Fall, werden die Sitzplätze anderweitig vergeben. Karten für die Veranstaltungen im Museumshof und für die Literatur unter Bäumen gibt es jeweils an der Abendkasse.

Abstands- und Hygieneregeln

Bei allen Veranstaltungen sind die gängigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Darüber hinaus bittet die Stadtverwaltung darum, die geltenden Corona-Regelungen zu beachten und einzuhalten.

Die Termine:

Serenaden im Rosengarten

• Sonntag, 27. Juni:
Münchner Klezmer-Trio
• Sonntag, 4. Juli:
Brassbesetzung des Heeresmusikkorps Ulm
• Sonntag, 25. Juli:
Maria Rosendorfsky und J. Emanuel Pichler: Zwei rote Rosen, …? Kein Kuss!
• Sonntag, 5. September:
Quartetto Caprifoglio
Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr, für den Termin im September bereits um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Karten gibt es ab Montag vor der jeweiligen Veranstaltung im Rathaus Neu-Ulm (Zentrale). Bei schlechtem Wetter fallen die Veranstaltungen aus.

Kultur auf der Caponniere 4

• Sonntag, 11. Juli:
Knudsen Fessele Streit Trio.
• Sonntag, 18. Juli:
Tini Prüfert & Band
• Sonntag, 8. August:
Johannes-Ochsenbauer Trio
• Sonntag, 12. September:
Yara Linss Trio

Beginn der Jazz-Soireen ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Karten gibt es ab Montag vor der jeweiligen Veranstaltung im Rathaus Neu-Ulm (Zentrale). Bei schlechtem Wetter fallen die Veranstaltungen aus.

Kultur im Museumshof

• Donnerstag, 29. Juli:
Christoph Reuter „Musik macht schlau – außer manche“
Eintritt: 12 Euro / ermäßigt 9 Euro
• Freitag. 30. Juli:
Michael Feindler – „Ihr Standort wird berechnet“
Eintritt: 12 Euro / ermäßigt: 9 euro
• Freitag, 6. August:
Bavaschoro
Eintritt: 15 Euro / ermäßigt: 12 Euro
• Samstag, 7. August:
Cabrio „Weit weg“
Eintritt: 15 Euro / ermäßigt 12 Euro

Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr im Innenhof des Edwin Scharff Museums. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Diese öffnet um 19.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter fallen die Veranstaltungen aus.

Literatur unter Bäumen

• Mittwoch, 1. September:
Dörlemann Verlag: „Erkundungen“
Sabine Dörlemann zu Gast. Moderation und Lesung: Florian L. Arnold
• Donnerstag, 2. September:
Wallstein Verlag Göttingen: „Erhellungen“
Moderation: Florian L. Arnold
• Freitag, 3. September:
Edition FÜNF: „Entdeckungen“
• Samstag, 4. September:
Inkpress Zürich: „Expeditionen“.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19.30 Uhr auf dem Neu-Ulmer Schwal. Der Eintrittspreis pro Veranstaltung beträgt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in dem Gebäude der NUWOG, Schützenstraße 12, statt.

Wettertelefon

Für alle Veranstaltungen schaltet die Stadtverwaltung ein Wettertelefon. Via Bandansage wird am Veranstaltungstag jeweils drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn darüber informiert, ob die geplanten Konzerte und Veranstaltungen stattfinden. Telefon: 0731 7050 2121

Ausstellungen

• Freitag, 9. Juli:
„Jetzt aber!“ – Vernissage des Kunstbauraum e.V. Neu-Ulm in der Caponniere.
Beginn: 18 Uhr.
Die Ausstellung ist bis einschließlich 25. Juli immer samstags von 14 bis 20 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

• Freitag, 20. August:
Ausstellung der freien Künstlergruppe Ulm Neu-Ulm mit Rahmenprogramm in der Caponniere 4.
Beginn: 16 Uhr
Die Ausstellung läuft bis einschließlich 18. September und ist freitags bis sonntags jeweils von 16 bis 18.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

• Sonntag, 18. September:
Kulturnacht in der Caponniere 4 – Die freie Künstlergruppe präsentiert von 12 bis 24 Uhr ihre Ausstellung mit Rahmenprogramm.

Alle Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm. Darüber hinaus liegen ab dem 21. Juni auch im Rathaus, dem Bürgerbüro, der Stadtbücherei sowie zahlreichen weiteren Auslagestellen die Flyer „Kulturraum Neu-Ulm“ mit dem gesamten städtischen Kulturprogramm 2021 gratis zur Mitnahme aus.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre 15.12.2025 Fünf Top-Acts – ein Open Air: Weltstar SEAN PAUL komplettiert das DONAU 3 FM Wiley Open Air 2026! Fünf Top-Acts, ein Open Air: Das DONAU 3 FM Wiley Open Air in Neu-Ulm wird 2026 das größte aller Zeiten. Neben ANNENMAYKANTEREIT, ROXETTE, LUCIANO und JUDAS PRIEST darf sich das Publikum jetzt auf den nächsten internationalen Superstar freuen: SEAN PAUL! Wiley Open Air 2026 wird das größte aller Zeiten Der jamaikanische Dancehall-Star kommt am 25. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen