17. Ulmer Friedenswochen starten im September

Aktionen im Zeichen des Friedens

Vom 1. bis 30. September finden wieder die Ulmer Friedenswochen wieder statt. Dieses Jahr schon zum 17. Mal. 27 Gruppen haben insgesamt 31 verschiedene Aktionen organisiert.

Zum 17. Mal finden in diesem Jahr die Ulmer Friedenswochen statt. Vom 1. bis 30. September haben 27 Gruppen aus der Region insgesamt 31 verschiedene Aktionen organisiert.

Frieden kann nur durch Zusammenarbeit und auf gewaltfreien Wegen erreicht werden, da sind sich alle Gruppen, obwohl sie überparteilich, unabhängig und auf unterschiedlicher weltanschaulicher Grundlage agieren, einig. Jede Gruppe versucht mit ihren Mitteln, dazu einen Beitrag zu leisten. Für sie bedeutet Frieden nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern auch die Schaffung von gerechten sozialen Zuständen im Inneren einer Gesellschaft. Folgende Ziele der Friedenswochen beziehen sich auf den innen- und außenpolitischen Bereich sowie auf den Individual- und den Sozialbereich.

Die Ziele der Friedenswochen:

Alle Veranstaltungen der Friedenswochen finden Sie hier. 

Programmdownload

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 09.10.2025 21. Ulmer Friedenswochen: Über 2500 Menschen beteiligen sich an Veranstaltungen rund um Krieg und Frieden Die 21. Ulmer Friedenswochen sind erfolgreich zu Ende gegangen. Zwischen Ende August und Anfang Oktober 2025 fanden über 30 Veranstaltungen in Ulm und Neu-Ulm statt, die rund 2500 Besucherinnen und Besucher anzogen. Im Mittelpunkt stand der Diskurs über das zentrale Thema „Krieg und Frieden“ – ein Thema, das aktueller denn je ist. Die Diskussionen waren 09.04.2025 Ulmer Spatzenwiese: Am Osterwochenende geht's wieder los! In der Ulmer Friedrichsau heißt’s ab dem 18. April wieder: Willkommen auf der Spatzenwiese! Bis zum 22. Juni läuft dort wieder Mendes Historischer Jahrmarkt – ganz wie vor hundert Jahren. Mit dabei: nostalgische Karussells, historische Zirkuswagen und eine große Kinderspielwiese. Und das tägliche Programm kann sich sehen lassen: Es gibt Kinderschminken, Musik und Magie, Mitmachshows,