18 Kilo Cannabis sichergestellt

Rund 18 Kilogramm einer speziellen und womöglich harmlosen Cannabis-Sorte hat die Polizei am Bodensee und in Koblenz sichergestellt.




Fast zehn Kilogramm davon entdeckten Beamte bei der Kontrolle eines Autos auf der Autobahn 96 im Bereich Sigmarszell nahe Lindau, wie Ermittler am Donnerstag mitteilten. Zwei Männer aus dem Auto wurden vorübergehend festgenommen.

Bei einer Durchsuchung von Wohn- und Geschäftsräumen der Männer in Koblenz fanden Fahnder weitere acht Kilogramm des sogenannten CBD-Cannabis, wie es weiter hieß.

Solches Cannabis ist normalerweise frei verkäuflich, weil es kein THC (Tetrahydrocannabinol) enthält, also nicht berauschend wirkt. Die Abkürzung CBD steht für Cannabidiol. Dieses hat Experten zufolge kein Suchtpotenzial und beeinträchtigt etwa das Fahrvermögen nicht.

Nun soll eine Untersuchung in einem Labor klären, ob das Cannabis THC enthält und sich die Männer strafbar gemacht haben. Nach der Polizeiaktion durften sie nach Hause.

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Festnahme nach Autodiebstahl in Ehingen Zwischen 2 und 3 Uhr wurde der BMW X5 in der Alfred-Delp-Straße entwendet. Unbekannte Täter konnten die elektronischen Sicherheitssperren überwinden und mit dem Auto wegfahren. Gegen 7.30 Uhr sollte der BMW im Bereich Eschlkam (Bayern) einer Kontrolle unterzogen werden, wie die Polizei schreibt. Der 37-jährige litauische Fahrer gab stattdessen Gas und flüchtete über die tschechische 25.09.2023 Versuchte Tötung nach Streit - 28-Jähriger in U-Haft Er hatte sich zuvor mit einem 27-Jährigen und dessen 39 Jahre alten Onkel gestritten, nachdem sie zusammen Alkohol getrunken hatten, so die Polizei am Montag. Er habe die Männer in der Nacht auf Donnerstag zunächst mit einem Messer angegriffen, verletzte aber niemanden. Danach stieg der alkoholisierte Mann hinter das Steuer seines Autos und soll mehrfach 17.11.2023 Mehrere Geldwäsche-Durchsuchungen in Ulm/Neu-Ulm Die Gruppe steht im Verdacht der Geldwäsche. Im Rahmen der Durchsuchungen erlangten die Beamten wichtige Erkenntnisse und stellten mehrere Beweismittel sicher, wie die Polizei schreibt. Seit mehreren Wochen ermittelt die Kriminalpolizei Neu-Ulm gegen fünf Männer im Alter zwischen 22 und 31 Jahren aus dem Raum Ulm / Neu-Ulm. Diese stehen im Verdacht, Dritten ihr Konto 10.04.2024 Notfall vorgetäuscht - Unbekannter stiehlt Auto von Senior In der Nacht hatte der Mann an der Haustüre des Rentners geklingelt und wollte dessen Auto leihen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Er habe angeblich den Wagen gebraucht, um seiner Frau samt krankem Kind in eine Klinik zu folgen. Auch gab er demnach an, aus der Nachbarschaft zu kommen. Der Senior überließ dem Mann