Basketball Elchingen: Scanplus Basktes melden Profibetrieb ab!

Nun fordert das Corona-Virus auch ein erstes sportliches Opfer der Profi-Vereine bei uns in Schwaben! Die scanplus Baskets Elchingen werden in der kommenden Saison keine Profilizenz mehr beantragen!

Das ist doppelt bitter, da die Basketballer aus Oberelchingen in der laufenden Saison eigentlich sogar den sportlichen Aufstieg in die zweite Basketball Bundesliga „ProA“ geschafft hätten! Nach einer Traum-Saison mit zuletzt 17 Siegen in Folge hätten die Baskets das Aufstiegsrecht nach der vorzeitigen Corona-Beendigung der Saison wahrnehmen dürfen, doch jetzt die HAMMER-Meldung:

Die Elchinger Basketballer werden in der nächsten Saison gar kein Profiteam mehr an den Start bringen, wie der Verein am Mittwoch in einer Pressemitteilung verkündete.

Nachwuchsarbeit hat oberste Priorität

Grund für die drastische Entwicklung ist natürlich das Corona-Virus. „Sponsoren werden wegfallen oder ihren bisherigen Beitrag verringern werden. Egal welche Szenarien man durchspielt – undenkbare und denkbare – das Ergebnis bleibt unterm Strich immer dasselbe. Der SV Oberelchingen 1930 e.V. muss wegen der aktuellen Situation künftig mit erheblichen Umsatzausfällen auf verschiedensten Ebenen rechnen. Die Aufrechterhaltung der Amateur- und Nachwuchsarbeit hat für den SVO allerdings erste Priorität. Risiken können deshalb nicht eingegangen werden.“ schreibt der Club in seiner Meldung.

Aus diesem Grund habe man sich entschieden, keine Profilizenz für den Basketball zu beantragen. Dies bedeutet, dass die 1. Herrenmannschaft der Basketball-Abteilung des SV Oberelchingen in der Saison 2020/21 in der Regionalliga antreten wird.

Ob dies in der 1. oder der 2. Regionalliga der Fall sein wird, hängtwohl noch von weiteren Gesprächen mit den Sponsoren ab.

Bitterste Entscheidung der Vereinsgeschichte

Der Verein spricht von der bittersten Entscheidungen, die der Vorstand des SVO jemals treffen musste. Aber das oberste oberste sei es die derzeitig bestehende Nachwuchsarbeit vollumfänglich mit ihren professionellen Strukturen zu erhalten und wie geplant in den kommenden Jahren Zug um Zug auszubauen.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2023 Ulmer Basketballer: Große Meisterparty auf dem Münsterplatz Die Doppelstadt Ulm-Neu-Ulm feiert den Deutschen Meistertitel der Basketballer von ratiopharm Ulm. Von Neu-Ulm geht es in Schrittgeschwindigkeit nach Ulm. Auf dem Münsterplatz steigt dann eine große Meisterparty. 03.05.2024 Alle Infos zum Donaufest 2024 in Ulm/Neu-Ulm Anfang Juli eröffnet wieder das Internationale Donaufest in Ulm und Neu-Ulm! Alle Infos und Events gibt's hier: 17.01.2024 Ulmer Basketballer im EuroCup & ratiopharm ulm-Ehrenamtstag - auch mit DONAU 3 FM Volles Haus in der ratiopharm-arena! Die Ulmer Basketballer empfangen heute Abend im EuroCup den rumänischen Meister Clusch. Im Rahmen des ratiopharm ulm-Ehrenamtstags sind wieder rund 3000 Helfer gemeinnütziger Organisationen und Vereine eingeladen. Und auch wir sind dabei: DONAU 3 FM-Programmchef und -Moderator Andi Scheiter spielt „Drei gewinnt“ live und bietet einem Zuschauenden die Chance auf 26.10.2023 Neu-Ulm: Die Freien Wähler schicken Joachim Eisenkolb in Landratswahl Eisenkolb ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Als Bürgermeister kenne er die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort, heißt es von den Freien Wählern. Vergangenes Wochenende hatte schon die CSU die 30-jährige Kreisrätin Eva Treu aus Finningen nominiert. Die Landratswahl am 14. Januar wurde notwendig, weil Amtsinhaber Thorsten Freudenberger bei der