2. Basketball-Bundesliga für beendet erklärt

Die 2. Basketball-Bundesliga ist jetzt schon vorzeitig zu Ende.

Die aktuelle Tabelle gilt somit als Schluss-Tabelle. Weil auf absehbarer Zeit keine Spiele mehr stattfinden können hat sich die Verantwortlichen dazu entschlossen. Die aktuelle Tabelle gilt somit als Schluss-Tabelle. Es werden allerdings aus den ersten beiden Ligen keine Vereine absteigen, aufsteigen allerdings schon.

Damit würden die scanplus Baskets Elchingen in die Pro A aufsteigen, sollten sie diesmal alle Auflagen der Liga erfüllen können. Bereits vor zwei Jahren gelang den Baskets der sportliche Aufstieg, diesen konnten sie damals allerdings nicht wahrnehmen, da z.B. die Brühl-Halle den Anforderungen nicht gerecht wurde.

Team Ehingen-Urspring wäre eigentlich in die Pro B abgestiegen, bleibt aber somit an Bord der Pro A.

Die erste Bundesliga pausiert momentan und hofft auf eine Fortsetzung der Saison. Auch Ratiopharm Ulm hat darauf reagiert und den Trainings- und Spielbetrieb vorübergegend eingestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Sabrina trifft... Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer Von bescheidenen Anfängen zu großen Erfolgen: Andreas Oettel, Geschäftsführer und Mitbegründer der Ulmer Basketballer, gibt spannende Einblicke hinter die Kulissen von ratiopharm ulm – über Herausforderungen, Meilensteine und die Erfolgsgeschichte eines außergewöhnlichen Vereins. 05.12.2025 ratiopharm ulm verliert auch am Ehrenamttag Über weite Strecken erlebten die eingeladenen Helferinnen und Helfer aus der gesamten Uuulmer Region ein ausgeglichenes Duell. Trotz der energiegeladenen Atmosphäre mussten sich die Hausherren am Ende einem stark aufgelegten Team aus Trento geschlagen geben. Nach einer starken ersten Hälfte, geprägt von einem herausragenden Nelson Weidemann, führten vermehrte Unachtsamkeiten im zweiten Durchgang zur Niederlage im 24.11.2025 Rückkehrer Justin Simon verstärkt ratiopharm ulm In der Saison 2021/22 absolvierte Simon nur zwei Bundesligaspiele für Ulm, als Ersatz für den kurzzeitig verletzten Karim Jallow. Simon beeindruckte jedoch sofort: 11 Punkte beim Auftaktsieg gegen die Bayern, 15 Punkte und 4 Rebounds gegen Bonn. Wechsel mit Wirkung Danach wechselte er nach Ludwigsburg, wo er sich sofort als wichtiger Spieler etablierte und sogar 19.11.2025 Ratiopharm Ulm chancenlos beim Tabellenzweiten in Podgorica Ratiopharm Ulm musste im EuroCup beim Tabellenzweiten Budućnost Podgorica eine deutliche 71:101-Niederlage hinnehmen. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit brachen die Ulmer nach der Pause ein. Ohne mehrere Leistungsträger fanden sie offensiv kaum Lösungen, während Podgorica mit starken Quoten von außen und klarer Rebound-Überlegenheit dominierte. Besonders das dritte Viertel, das Ulm deutlich verlor, entschied die Partie.