2. Warnstreikwoche geht mit viel Druck auf die Unternehmen zu Ende

Große Beteiligung in unserer Region

Zum Ende der zweiten Woche der Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie zieht die Gewerkschaft IG Metall nach eigenen Angaben ein positives Fazit.

100 Menschen beteiligten sich am Donnerstagabend an einem Laternenumzug in der Biberacher Innenstadt. Auf dem Marktplatz gab es anschließend eine Kundgebung zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Dabei stellten die Redner Sabrina Brugger, Frank Schwarzenberger und Michael Braun klar, dass die Beschäftigten in unserer Region weiter für eine nachhaltige Entgelterhöhung Druck machen werden, schreibt die IG Metall in einer Mitteilung.

Außerdem legten bereits am Donnerstagmittag 400 der 450 Beschäftigten der Firma Schwäbische Hüttenwerke in Bad Schussenried ihre Arbeit frühzeitig nieder.

Die 2. Warnstreikwoche ging durch befristete Arbeitsniederlegungen in 8 weiteren Betrieben in der Region zu Ende. Zu diesen Betrieben gehörten Diehl Aviation aus Laupheim, die Liebherr-Werke aus Biberach und Ehingen, die Liebherr Logistics aus Kirchdorf und die zwei Biberacher Betriebe KaVo und Handtmann Maschinenfabrik.

Ebenfalls einen Warnstreik mit anschließender Kundgebung gab es bei den Firmen Liebherr Hydraulikbagger und Liebherr Components beide aus Kirchdorf. Am Warnstreik beteiligten sich 1.600 Menschen, an der Kundgebung vor dem Firmenparkhaus, nahmen rund 400 Beschäftigte teil.

In diesen beiden Warnstreikwochen beteiligten sich insgesamt rund 15.700 Beschäftigte aus 29 Betrieben in der Region Ulm/Ehingen/Biberach.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Arbeitslosigkeit im März leicht gesunken Im aktuellen Berichtsmonat waren 9.536 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 139 Personen oder 1,4 Prozent weniger als im Februar. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 931 arbeitslose Frauen und Männer oder 10,8 Prozent mehr, wie die Agentur für Arbeit Ulm mitteilt. „Wir sehen eine Frühjahrsbelebung mit angezogener Handbremse“, sagt Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung 01.12.2023 Witterung und nicht angepasstes Tempo sorgen für viele Unfälle Allein die Ulmer Polizei berichtet von 66 Unfällen bis zur Mittagszeit. Am häufigsten hat es bisher im Kreis Heidenheim geknallt – ganze 17 Mal. Auf der A7 bei Altenstadt schleu-derte ein Auto von der Fahrbahn. Ein 38-Jähriger wurde dabei schwer verletzt. Der Polizeibericht Zwischen 4 Uhr und 12.00 Uhr verzeichnete das Polizeipräsidium Ulm 66 Unfälle 22.11.2023 Deutschlands bester Azubi kommt aus Laupheim IHK-Präsident Dr. Jan Stefan Roell lobte das Engagement der Unternehmen und Berufsschulen in der dualen Berufsausbildung und unterstrich die beeindruckenden Ergebnisse, die in Aus- und Weiterbildung erzielt wurden. „Diese jungen Menschen haben herausragende Leistungen gezeigt und darauf können sie und ihre Ausbildungsunternehmen stolz sein. Wir brauchen in unserer Region gute, talentierte Fachkräfte, die ihren beruflichen 25.10.2023 Polizei warnt vor Betrügern mit der Betrugsmasche "Falsche Polizisten" Seit dem frühen Nachmittag gaben sich heute im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 14 Anrufer als Polizeibeamte aus und versuchten, die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen, wie die Polizei mitteilt. Es sei nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm solche Anrufe erhalten, schreibt die