24-Jähriger im Allgäu wegen Anschlagsplanungen vorläufig festgenommen

Die Spur führte nach Kempten

Im Zusammenhang mit Ermittlungen wegen Planungen eines Sprengstoff-Anschlags mit islamistischem Hintergrund ist ein 24-Jähriger im Allgäu vorläufig festgenommen worden.

Nach bisherigen Informationen waren bei der Durchsuchungsaktion am Dienstag in Kempten auch Spezialkräfte der Polizei im Einsatz. Widerstand habe der Mann bei seiner Festnahme nicht geleistet. Die Ermittler stellten bei dem Einsatz unter anderem Mobiltelefone sicher.

Der 24 Jahre alte Syrer soll seinen vier Jahre älteren Bruder in der Planung eines Anschlags mit einem Sprengstoffgürtel auf zivile Ziele bestärkt haben. Der 28-jährige Syrer wurde am Dienstag in Hamburg festgenommen. Er habe seit einigen Wochen über die Onlineplattform Ebay und andere Anbieter Grundstoffe zur Herstellung sprengfähigen Materials erworben, teilten Bundeskriminalamt, Landeskriminalamt und Generalstaatsanwaltschaft Hamburg mit.

Gegen den 28-Jährigen lag bereits ein Haftbefehl des Amtsgerichts Hamburg wegen Terrorismusfinanzierung vor, wie es hieß.

Mehrere Objekte in Hamburg und in Kempten seien am Dienstagvormittag durchsucht worden. Es seien umfangreiche Beweismittel, darunter auch chemische Substanzen sichergestellt worden. An der Aktion seien 250 Polizisten beteiligt gewesen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Kempten: Weiterer Verdächtiger nach Festnahmen wegen Anschlagsplänen in U-Haft Sie sollen einen Sprengstoffanschlag auf Kirchenbesucher in Schweden geplant haben – jetzt sitzen zwei syrische Brüder aus Hamburg und dem Allgäu in Untersuchungshaft. Der jüngere der beiden Verdächtigen sei am Montag in Kempten verhaftet und in die Hansestadt gebracht worden, teilten Generalstaatsanwaltschaft und Polizei in Hamburg am Dienstag mit. Der 24-Jährige könnte nach Auffassung der Ermittler eine 02.05.2024 Kempten: Mann bedroht Polizisten mit Axt Die Polizisten seien am Mittwochvormittag wegen eines Streits zwischen dem Mann und seiner Ehefrau in die Wohnung der Familie gerufen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei der Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar in einer Asylbewerberunterkunft sei die 44-jährige Frau leicht verletzt worden. Während des Polizeieinsatzes habe ihr Ehemann dann zur Axt gegriffen. Die anwesenden 11.04.2024 Acht Leichtverletzte bei Vollbremsung eines Busses im Allgäu Bei der Vollbremsung eines Busses in Kempten im Allgäu sind am Donnerstagmorgen acht Menschen leicht verletzt worden. Darunter befanden sich mehrere Schülerinnen und Schüler, wie ein Polizeisprecher sagte. Auch der 35 Jahre alte Busfahrer zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu. Eine 69 Jahre alte Autofahrerin hatte laut Polizei dem Linienbus zuvor an einer 28.02.2024 Kempten: Mann bedroht 13-Jährige Als sie dem etwa 55-Jährigen beim Einsteigen in den Bus am Dienstagmittag entgegenkam, habe der Mann sein Knie in den Bauch des Mädchens gestoßen, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Er habe ihr Schläge angedroht, sollte er sie nochmals beim «frühzeitigen Einsteigen» beobachten, hieß es weiter in der Mitteilung. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung