Baggerbiss für Dorfgemeinschaftshaus

In Rißegg bei Biberach hat der Bau des Dorfgemeinschaftshauses begonnen.

Ungewöhnlich: Der symbolische Baggerbiss statt Spatenstich hat ohne Besucher stattgefunden, dafür mit einem Sicherheitsabstand in der kleinen Runde der Verantwortlichen, darunter Biberachs OB Zeidler, Ortsvorsteher Tom Abele, Pfarrer Stefan Ruf, Hochbauamtsleiter Siegfried Kopf-Jasinski und Kirchengemeinderats-Vorsitzende Rita Völkle.  Das Dorfgemeinschaftshaus soll nach Fertigstellung unter anderem einen Veranstaltungssaal haben und Räume für Sitzungen, Bildung und Jugend. Vor dem Gebäude wird ein schöner Dorfplatz angelegt. Wenn auch der Baggerbiss in kleinem Rahmen stattfindet, OB Zeidler betont, dann werde man eben das Richtfest etwas größer feiern.

Bild: Unter Sicherheitsvorkehrungen und mit großem Abstand zwischen den Projektbeteiligten fand der Baggerbiss für das Dorfgemeinschaftshaus Rißegg statt. Mit dabei waren (v.l.): Ortsvorsteher Tom Abele, Pfarrer Stefan Ruf, Oberbürgermeister Norbert Zeidler, KGR-Vorsitzende Rita Völkle und Hochbauamtsleiter Siegfried Kopf-Jasinski.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde 15.12.2025 Biberach: Jugendlicher geht auf Außenspiegel-Feldzug Die beschädigten Fahrzeuge standen im St.-Georgs-Weg in der Nähe der Kleingartenanlage „Am weißen Bild“. Zeugen beobachteten gegen 17 Uhr, wie der junge Mann an einem Opel, einem Mercedes, einem BMW Mini und einem VW die Außenspiegel beschädigte und teilweise abtrat. Am Opel verbog er zudem die vorderen Scheibenwischer. Die Zeugen verständigten sofort die Polizei. Kurz