25 Jahre Modellbahn-Ausstellung bei Möbel Inhofer

25-jähriges Jubiläum

Kinder, Eltern, Großeltern und Modellbahn-Begeisterte dürfen sich freuen: Die Modellbahn-Ausstellung bei Möbel Inhofer ist wieder bis zum 5. Januar zu bestaunen!

Laut dem Geschäftsführer Dr. Peter Schorr von Möbel Inhofer gehöre die Modelleisenbahn für viele zu Weihnachten, wie Christbaum, Lebkuchen und Plätzchen. Auch die Bürgermeistern Claudia Schäfer-Rudolf aus Senden ist mit viel Begeisterung an dem Projekt dabei.

Es ist für die Stadt Senden in vielen Hinsichten ein Gewinn.

Die Ausstellung biete für Familien, Oma und Opa, Jung und Alt eine Abwechselung zur stressigen Vorweihnachtszeit und kleine heile Welten, die von den aktuell globalen Geschehen etwas ablenken würden.

Das gibt’s zu entdecken

Auf rund 2.000 Quadratmeter können die Besucher 80 Züge auf 27 Anlagen und 30 Vitrinen und Dioramen bestaunen, die durch verschiedenste Landschaften kurven. Egal ob Berge, Stadt, Schnee oder Dunkelheit die Ausstellung lässt Klein und Groß in jegliche Welten eintauchen. Mit viel Liebe zum Detail, kleinster Sorgfalt und viel Fachwissen präsentieren die Aussteller ihre kleinen Ausschnitte.

Aussteller sind der Modellbauclub Bellenberg, die Modellbahnfreunde Westerstetten, Klötzebauer und neun private Eisenbahnfans. Auch in diesem Jahr ist die Modellbahn AG des Maria-Ward-Gymnasium Günzburg dabei und demonstrieren, wie man Züge heutzutage ganz einfach digital vom Handy oder Tablett bewegen kann.

Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr die „Vicinal-Bahn“, die ein Nachbau der Strecke von Senden nach Weißenhorn ist. Die große Anlage ist mittlerweile im Privatbesitz. Vor zehn Jahren wurde die Strecke wieder reaktiviert, sodass mittlerweile wieder „echte“ Züge auf der Strecke fahren.

Auch die Kleinen kommen in einem Spielebereich und Bastelaktionen jeden Samstag auf ihre Kosten.

Jubiläum

Dieses Jahr feiert die Ausstellung 25-jähriges Jubiläum. Begonnen hatte die Idee von August Inhofer und Dr. Michael Schorr, Vorstand der Modellbahnfreunden Senden, bei der Spielwarenmesse in Nürnberg. Trotz dem völlig neuen Konzept eine solche Ausstellung in einem Möbelhaus zu veranstalten, konnten die beiden Gründer bekannte Modelleisenbahn-Hersteller von ihrer Vision überzeugen. Sodass fortan die Mini-Bahnen zur Vorweihnachtszeit durch das Möbelhaus fuhren.

Die Aussteller genießen einige Vorteile: eine mehrwöchige Vorstellung, keine Standgebühren, Werbung von Möbel Inhofer und die Betreuung der Modellbahnen durch Vereinsmitglieder. Bis heute wanderte die Schau durch das Möbelhaus, dieses Jahr in die Gartenmöbelabteilung. Seit 2016 veranstaltet Roland Reisner die Ausstellung, davor waren es Alfred Baur, Wilfried Becker, Fritz Schau und Toni Dahmen.

Bis vor drei Jahren waren die Modellbahnfreunde Senden zuständig, mittlerweile ist es der Modellbauclub Bellenberg.

 

 

Bildergalerie

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Möbel Inhofer eröffnet 25. Modelleisenbahn-Ausstellung Am Freitag, den 28. November, haben Möbel Inhofer-Geschäftsführer Peter Schorr und Sendens Bürgermeisterin Claudia Schäfer-Rudolf die 25. Modellbahn-Ausstellung eingeläutet. Für fünf Wochen, bis kurz vor Heilig Drei Könige, rattern über 100 Züge auf 32 Modellbahn-Anlagen durch das Möbelhaus. Familienerlebnis im Möbelhaus Für alle Modellbahn-Liebhaber gelten die normalen Öffnungszeiten im Möbel Inhofer. Ob die Besucher nebenher 12.06.2026 Warum so viele Brücken in Ulm gleichzeitig neu gebaut werden An vielen wichtigen Ulmer Verkehrsachsen wird gebaut oder geplant. Unter dem Titel „ULM BAUT BRÜCKEN“ informiert die Stadt im m25 am Münsterplatz über fünf zentrale Bauwerke, die für das Verkehrsnetz von Ulm und Neu-Ulm eine wichtige Rolle spielen: Wallstraßenbrücke Blaubeurer Tor-Brücke und -Tunnel Gänstorbrücke Adenauerbrücke Friedrichsausteg Viele Bauwerke erreichen ihre Altersgrenze Der Grund für die zahlreichen 12.05.2026 Kunstausstellung im Metzgerturm Der Ulmer Metzgerturm wird ab dem 13. Mai 2026 zum außergewöhnlichen Kunstraum: Mit einer Ausstellung des Künstlers Johannes Pfeiffer startet der Kunstverein Ulm sein neues Ausstellungsprojekt im historischen Wahrzeichen der Stadt. Der schiefe Turm an der Donau verwandelt sich damit erstmals dauerhaft in eine „vertikale Galerie“. Auf insgesamt fünf Ebenen treffen mittelalterliche Architektur und zeitgenössische 05.05.2026 Zugausfälle auf der Strecke Neu-Ulm-Senden Betroffen sind die Züge RS 7, RS 71 und RE 75, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Züge aus Illertissen fahren nur bis Senden und enden dort, Züge aus Weißenhorn entfallen komplett. Die Bahn richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Update: Seit dem Mittag fahren wieder Züge in beide Richtungen, es kann noch zu vereinzelten Verspätungen