25. Ulmer Vesperkirche öffnet heute

Zum 25. Mal wird die Ulmer Petruskirche zum Gasthaus. Die Ulmer Vesperkirche öffnet heute Abend um 18 Uhr mit einem Auftakt-Gottesdienst. Auch Schirmherrin Gerlinde Kretschmann kommt.

Zum 25-jährigen Bestehen wird auch Gerlinde Kretschmann, die Schirmherrin der Vesperkirchen im Land, dabei sein. Sie eröffnet am selben Abend um 20 Uhr die Ausstellung zum Jubiläum der Vesperkirche im Foyer der Sparkasse Neue Mitte – und wird am Donnerstag bei der Essensausgabe selbst mithelfen.

25 Jahre – kein Grund zum Jubeln

Den Organisatoren aus dem Aktionskreis Vesperkirche ist das Jubiläum aber kein Grund zum Feiern. Gunter Scheitterlein ist seit sieben Jahren im Aktionskreis: „Das Wort Jubiläum haben wir aus unserem Sprachschatz gestrichen, weil in dem Wort Jubel drinsteht. Und wir haben eigentlich keinen Grund zum Jubeln. Es ist eigentlich nicht unbedingt erstrebenswert, dass Organisationen, die für Menschen da sind, die in diesem Ausmaß bedürftig sind, in einem so reichen Land mit so vielen Möglichkeiten existieren müssen.“ Der Aktionskreis spricht deshalb vom 25-jährigen Bestehen.

Jutta Lauterwein, ebenfalls seit sieben Jahren im Aktionskreis, freut sich trotzdem auf die Vesperkirche: „Ich finde es wunderbar, dass alle Menschen an einem Tisch sind. Egal ob jung oder alt, arm oder reich, das spielt überhaupt keine Rolle. Man kommt ins Gespräch, es wird sehr viel gelacht. Wir haben eine sehr gute Stimmung. Und doch ist es in einer Kirche eben doch irgendwie anders, als im Gasthaus. Ich find es einfach wunderbar und freue mich jedes Mal, wenn die Vesperkirche ist.“

Mehr ehrenamtliche Helfer als man einteilen kann

Es mangelt auch nicht an ehrenamtlichen Mitarbeitern. Es wollen sogar mehr mitarbeiten, als eingeteilt werden können, so Lauterwein. Finanziell ist die Vesperkirche abgesichert. Am Ende wird sich an den Einnahmen zeigen, ob diese versteuert werden müssen, was zuletzt für Gesprächsstoff gesorgt hat. Es stand aber nie ernsthaft zur Debatte, ob die Vesperkirche weitergeht, oder nicht. Die Vesperkirche geht immer weiter, so Scheitterlein. Der Aktionskreis freut sich auf alle Gäste und heißt jede und jeden herzlich willkommen.

Die Ulmer Vesperkirche ist täglich von 11.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Mittagessen wird von 12.00 bis 14.00 Uhr ausgegeben. Der Grundbetrag für Essen und Getränke liegt bei 1,50 Euro. Wer kann, der gibt mehr. Ebenso bei der Vespertüte, die kostet 50 Cent.

Wenn Sie die Vesperkirche unterstützen wollen, dann spenden Sie jetzt schon fürs kommende Jahr. Und zwar auf das Konto der Paulusgemeinde:

IBAN: DE98 6305 0000 0000 0278 87
BIC: SOLADES1ULM
Stichwort: Vesperkirche

Weitere Infos finden Sie hier.

Foto: Ulmer Vesperkirche

The post 25. Ulmer Vesperkirche öffnet heute appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 05.12.2025 Kreis Neu-Ulm: Betagte Falschfahrerin auf der A 7 gestoppt Die 87-Jährige hatte Polizeiangaben zufolge nahe Altenstadt südlich von Ulm beim Auffahren auf die Autobahn auf dem Beschleunigungsstreifen gewendet. Dann sei sie in falscher Richtung auf dem linken Fahrstreifen weitergefahren. Der Autofahrer und die beiden Sattelzugfahrer bemerkten die Falschfahrerin. Sie hielten mit ihren Fahrzeugen nebeneinander auf der Autobahn an und hinderten die Frau so bis zum 05.12.2025 Wirtschaftsdelegation aus China besucht Ulm Die Delegation verantwortet den Taizhou High Tech Park, zu dem unter anderem die China Medical City, ein bedeutender Pharma-Standort, sowie ein High-Tech-Park für Petrochemie und neue Materialien gehören. Zahlreiche internationale Unternehmen haben sich hier angesiedelt, darunter Boehringer-Ingelheim, AstraZeneca oder Nestlé. Auch die weltweit größte Fertigung für technisch anspruchsvolle Maschinenbauteile, wie etwa Gehäuse für Apple iPhones, 05.12.2025 Ravensburg: Regionalzug rammt Einkaufswagen Im Stadtgebiet von Ravensburg ist in den Morgenstunden eine Regionalbahn kurz nach der Abfahrt in Richtung Friedrichshafen mit einem Einkaufswagen kollidiert. Wie die Bundespolizei auf Anfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Warum der Einkaufswagen auf den Gleisen stand, war zunächst unklar. Die Bahnstrecke war in beide Richtungen für mehrere Stunden gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, wie