259 E-Autos laden - Neue Park-and-Ride-Anlage für mehr E-Mobilität

neuer Ladepark

Seit Dezember ist der Bahnhof in Merklingen in Betrieb, jetzt soll er noch attraktiver für Pendler werden. Auf einer Park-and-Ride-Anlage gibt es nun 259 Ladeplätze für E-Autos.

Bis zu 259 E-Autos können jetzt am Bahnhof Merklingen – Schwäbische Alb auf der Strecke zwischen Ulm und Wendlingen geladen werden. Der Zweckverband Region Schwäbische Alb und Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer (Grüne) haben die Park-and-Ride-Anlage für Pendler in Merklingen (Alb-Donau-Kreis) am Dienstag eröffnet. Nach Betreiberangaben ist es einer der größten Ladeparks weltweit.

Staatssekretärin Zimmer sprach von einem «Vorzeigeprojekt». Die Anlage sei ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung von E-Mobilität. Insgesamt gibt es dort 430 Stellplätze, auf mehr als der Hälfte von ihnen kann man E-Autos laden. Ein Solar-Carport überdacht die Ladeplätze. Laut Verband hat die PV-Anlage eine Gesamtleistung von 875 Kilowatt Peak, Überschuss werde ins Netz eingespeist. Das Land unterstützte das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von rund zweieinhalb Millionen Euro. Ladepark und PV-Anlage kosteten demnach zusammen mehr als vier Millionen Euro.

Der Bahnhof Merklingen – Schwäbische Alb ist der Deutschen Bahn zufolge ein Regionalhalt auf der Neubaustrecke zwischen Ulm und Wendlingen. Seit Dezember 2022 ist er in Betrieb. Der Verband Region Schwäbische Alb ist ein Zusammenschluss von inzwischen zwölf Kommunen. Er wurde zur Errichtung des Bahnhofs und zur interkommunalen Entwicklung von Industrie und Gewerbe gegründet.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Beimerstetten - Feldarbeit geht jetzt auch elektrisch Doch nun mischt das chinesische Unternehmen Xeevo in einer eigenen Liga mit. Ein vollelektrischer Traktor soll die Arbeit auf dem Feld und auf dem Hof revolutionieren. Ruhe kehrt auf dem Land ein Der Landmaschinenhändler Alexander Kaufmann aus Beimerstetten nördlich von Ulm hat eines der raren Vorführmodelle bei sich auf dem Hof und es ausgiebig getestet. 09.12.2025 Blausteiner Weihnachtsmarkt am Samstag: Geschenke, Nikolaus & Kindertheater Festliche Lichter, duftende Leckereien und ein abwechslungsreiches Programm: Am Samstag, 13. Dezember 2025, lädt die Stadt Blaustein zum Weihnachtsmarkt auf den neuen Marktplatz in der Stadtmitte ein. Ab 15 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein liebevoll gestaltetes Adventserlebnis für die ganze Familie. Die Buden bleiben bis 20 Uhr geöffnet. Musik & Kindertheater Den feierlichen Start 27.11.2025 Advent, Advent: Ehinger Weihnachtsmarkt startet Mitte Dezember Am Freitag, 12. Dezember, öffnet der 38. Ehinger Weihnachtsmarkt seine Pforten. Oberbürgermeister Alexander Baumann wird um 17.30 Uhr die festliche Eröffnung vornehmen und den Weihnachtsbaum erleuchten. Musikalisch wird der Abend vom Musikverein „Lyra“ Stadtkapelle Ehingen begleitet. Auf dem Marktplatz warten über 24 liebevoll dekorierte Hütten mit Christbaumschmuck, Geschenkideen, Keramik, Textilien und Lederwaren. Die Verkaufsstände werden täglich 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro