Corona-Explosion? Zahlen-Wirrwarr im Landkreis Neu-Ulm

Gab es innerhalb weniger Tage eine "Explosion der Corona-Ansteckungen" im Landkreis Neu-Ulm? Wie die "Zeit" berichtet, sollen sich die Neuansteckungen um 200% gesteigert haben im Vergleich zur Vorwoche - der Inzidenzwert wird dort für den 04.08. mit 47,9 angegeben. Das RKI bescheinigt Neu-Ulm allerdings "nur" 10,8 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner pro sieben Tage. Welcher Wert ist Richtig?

"Die amtliche Inzidenz des RKI ist maßgeblich für die Verhängung und Aufhebung der sogenannten Notbremse" schreibt die "Zeit" auf seiner Corona-Übersichtskarte. Trotzdem recherchiert das Medium seine eigenen Inzidenzwerte und sucht dazu laut eigener Aussage die Daten "mehrmals täglich auf den Websites der zuständigen Landkreise und Bundesländer".

--> Alle aktuellen Coronazahlen für die Landkreise der Region finden Sie hier.

Bedingt durch den Meldeverzug der Behörden sollen die Tagesmeldungen des Robert Koch-Instituts kein so aktuelles Bild des Infektionsgeschehens zeigen wie die der "Zeit".  Deren Daten seien deshalb oftmals aktueller und überschreiten Grenzwerte bereits bevor dies offiziell vermeldet wird.

Was sagt das Gesundheitsamt Neu-Ulm?

"Das kann ja gar nicht stimmen.", sagt Kerstin Weidtmann vom Neu-Ulmer Gesundheitsamt zu dem massiven Anstieg, über den das Medium berichtet. Man könne sich die Herkunft der Zahlen nicht erklären und hätte selbst schon bei der "Zeit" angefragt - bisher ohne Antwort. Die Zahlen sollen nicht mit denen der lokalen Behörde und des RKI übereinstimmen. Ein massiver Anstieg der Inzidenzzahlen sei deswegen nicht zu erwarten.

Auch andere große Medienhäußer berechnen ihre eigenen Inzidenzwerte. So gibt zum Beispiel der "Spiegel" für den Landkreis Neu-Ulm eine Inzidenz von 16,6 an.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 FV Illertissen scheidet mit Stolz aus Das Pokalmärchen ist zu Ende, aber der Stolz bleibt: Vor 4000 Zuschauern im ausverkauften Vöhlin-Stadion zeigte der FV Illertissen gegen den 1. FC Magdeburg eine leidenschaftliche Leistung. Der Regionalligist kämpfte um jeden Ball, Torhüter Malwin Zok wuchs über sich hinaus und verhinderte mit mehreren Glanzparaden Schlimmeres. Am Ende setzte sich der Favorit mit 3:0 durch – doch Illertissen verabschiedet sich mit erhobenem Kopf aus dem Wettbewerb. 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 23.09.2025 Neu-Ulm: Badegäste müssen etwas mehr bezahlen Die Stadt Neu-Ulm hat die Eintrittspreise für ihr Hallenbad erhöht. Künftig zahlen Erwachsene fünf Euro statt wie bisher 4, 10 Euro. Die Stadt reagiert damit auf die deutlich gestiegenen Betriebskosten, insbesondere im Bereich Personal sowie bei Energie und Wasser. Den Großteil der Mehrkosten trägt aber weiter die Stadt, die folgende Rechnung aufmacht: Würden die Betriebskosten 19.09.2025 Vöhringen: Polizei stellt Kokain auf A 7 sicher Der 24-jährige hatte in seinem Auto vier Kilogramm Kokain versteckt. Die Polizei spricht von einem professionellen Schmuggelversteck, in dem sich die Drogen befanden. Der Mann gab an, in Richtung Albanien unterwegs zu sein. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Neben den Drogen wurde auch gleich das komplette Fahrzeug beschlagnahmt. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den Mann. Er