Corona-Explosion? Zahlen-Wirrwarr im Landkreis Neu-Ulm

Gab es innerhalb weniger Tage eine "Explosion der Corona-Ansteckungen" im Landkreis Neu-Ulm? Wie die "Zeit" berichtet, sollen sich die Neuansteckungen um 200% gesteigert haben im Vergleich zur Vorwoche - der Inzidenzwert wird dort für den 04.08. mit 47,9 angegeben. Das RKI bescheinigt Neu-Ulm allerdings "nur" 10,8 Neuansteckungen auf 100.000 Einwohner pro sieben Tage. Welcher Wert ist Richtig?

"Die amtliche Inzidenz des RKI ist maßgeblich für die Verhängung und Aufhebung der sogenannten Notbremse" schreibt die "Zeit" auf seiner Corona-Übersichtskarte. Trotzdem recherchiert das Medium seine eigenen Inzidenzwerte und sucht dazu laut eigener Aussage die Daten "mehrmals täglich auf den Websites der zuständigen Landkreise und Bundesländer".

--> Alle aktuellen Coronazahlen für die Landkreise der Region finden Sie hier.

Bedingt durch den Meldeverzug der Behörden sollen die Tagesmeldungen des Robert Koch-Instituts kein so aktuelles Bild des Infektionsgeschehens zeigen wie die der "Zeit".  Deren Daten seien deshalb oftmals aktueller und überschreiten Grenzwerte bereits bevor dies offiziell vermeldet wird.

Was sagt das Gesundheitsamt Neu-Ulm?

"Das kann ja gar nicht stimmen.", sagt Kerstin Weidtmann vom Neu-Ulmer Gesundheitsamt zu dem massiven Anstieg, über den das Medium berichtet. Man könne sich die Herkunft der Zahlen nicht erklären und hätte selbst schon bei der "Zeit" angefragt - bisher ohne Antwort. Die Zahlen sollen nicht mit denen der lokalen Behörde und des RKI übereinstimmen. Ein massiver Anstieg der Inzidenzzahlen sei deswegen nicht zu erwarten.

Auch andere große Medienhäußer berechnen ihre eigenen Inzidenzwerte. So gibt zum Beispiel der "Spiegel" für den Landkreis Neu-Ulm eine Inzidenz von 16,6 an.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Wenn man sich selbst vergisst - Demenzkampagne 2024 Allein in Bayern leben momentan etwa 270.000 Menschen mit Demenz, Tendenz steigend. Denn die Bevölkerung wird immer älter. 14.05.2024 Die schönsten Events in der Region an Pfingsten 16. Mai: Pfingstmarkt in Laupheim Am Donnerstag, dem 16. Mai, findet der alljährliche Pfingstmarkt mit Krämermarkt statt. Rund 50 Händlerinnen und Händler werden in der Mittelstraße von 08:00 Uhr bis etwa 18:00 Uhr ihre Waren anbieten. Der Wochenmarkt findet in gewohnter Form auf dem Rathausvorplatz statt. Die Mittelstraße wird von 06:00 Uhr bis 18:30 Uhr 13.05.2024 IHK-Schwaben: Stillstand statt Aufbruch Pessimistische Beurteilung der aktuellen Lage Drei Mal jährlich befragt die IHK-Schwaben Unternehmen aus der Region rund um ihre aktuelle Geschäftslage und ihre Erwartungen für das Geschäftsjahr. Doch die Bewertung der aktuellen Geschäftslage vom Frühjahr 2024 hat sich gegenüber dem Winter kaum verändert. Unter einem Drittel der befragten Unternehmen berichten von einer derzeit guten Geschäftslage. Auch 07.05.2024 Vöhringen: Drei Rinder sorgen für Verkehrschaos auf der A7 Die A7 ist deshalb zwischen den Anschlussstellen Vöhringen und Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) voll gesperrt, wie ein Sprecher der Polizei am Dienstag sagte. Die Rinder standen demnach plötzlich hinter einem Wildschutzzaun und verschafften sich irgendwie einen Weg auf die Autobahn. Ab dem Zeitpunkt seien die drei Rinder jeweils alleine in verschiedene Richtungen unterwegs gewesen. Ein Rind