B28 bei Blaubeuren: Autotransporter mit E-Autos brennt

Elektrofahrzeuge in Brand

Mehrere Hunderttausend Euro Schaden entstanden am Donnerstagabend bei Blaubeuren, als ein Autotransporter mit mehreren neuen Elektrofahrzeugen in Brand geriet. Die Bundesstraße 28 musste rund sechs Stunden voll gesperrt werden, verletzt wurde niemand.

Gegen 19 Uhr war ein 30-jähriger Lkw-Fahrer mit einem Autotransporter voller neuer Fahrzeuge auf dem Weg von Ulm in Richtung Blaubeuren. Wenige Kilometer vor seinem Zielort bemerkte er Rauch an der Achse seines Anhängers und stoppte sein Lkw-Gespann in einer Firmenzufahrt. Mit mehreren Feuerlöschern versuchte er den Brand an der Achse zu löschen, doch die Flammen wurden immer stärker. Der Fahrer konnte noch einen Pkw unbeschädigt vom Anhänger abladen, bevor die Flammen zu groß wurden. Die Flammen griffen von der Anhängerachse auf einen Pkw im Unterdeck des Anhängers über, der Pkw brannte vollständig aus. Bis in das Oberdeck hinein fraß sich das Feuer weiter und zerstörte dort zwei Kleinbusse, auch auf dem Zugfahrzeug wurde im oberen Stockwerk ein Kleinbus durch das Feuer schwer beschädigt. Ein weiteres Fahrzeug wurde leicht beschädigt und das siebte transportierte Fahrzeug, ein rein elektrisches Fahrzeug, blieb augenscheinlich unbeschädigt.

Feuerwehr kämpft gegen Flammen

Die Feuerwehr Blaubeuren kämpfte mit rund 30 Einsatzkräften gegen die Flammen, doch die Feuerwehrleute konnten sich nach den Worten von Kommandant und Einsatzleiter Uwe Ziegler nur mit größerem Abstand löschen, da es sich teilweise um Hybridfahrzeuge handelte und die Antriebsbatterien in Brand geraten waren. Helle Stichflammen und immer wieder kleinere Explosionen hielten die Feuerwehrleute auf Abstand. Durch den brennenden Lastzug war die Zufahrt zu einem Firmengelände mitsamt einer Löschwasserleitung versperrt, daher musste über mehrere Hundert Meter das in großen Mengen benötigte Löschwasser aus der Blau herangepumpt werden. Für einen besseren Löscherfolg musste auch Löschschaum eingesetzt werden. Eine besondere Premiere gab es bei der Feuerwehr Blaubeuren durch den ersten rein weiblichen Angriffstrupp, die beiden jungen Frauen kämpften unter Atemschutz erfolgreich gegen die Flammen. Eine der beiden Feuerwehrfrauen hat ihre Grundausbildung erst vor wenigen Wochen abgeschlossen.

Nachdem die Flammen gelöscht waren, wurden die beiden Kleinbusse auf dem Oberdeck des Autotransporters mit dem Ladekran der Feuerwehr abgeladen und in der Firmenzufahrt endgültig abgelöscht. Die Batterien des Hybridantriebs wurden zusätzlich mit Wasser gekühlt und die Temperatur der Antriebsbatterien mit einer Wärmebildkamera überwacht. Um ein erneutes Entzünden der Antriebsbatterien zu verhindern, brachten die Feuerwehr Neu-Ulm und ein Bergungsunternehmen drei spezielle Abrollbehälter an die Einsatzstelle, in die die ausgebrannten Hybridfahrzeuge geladen wurden. Anschließen wurden die Mulden mit Wasser geflutet, um einen weiteren Brand zu verhindern.

Löschwasser muss entsorgt werden

Da das Löschwasser mit ausgelaufenem Kraftstoff und Löschschaum verunreinigt war, ordnete die Umweltbehörde des Landratsamtes an, dass das Löschwasser entsorgt werden muss. Ein Unternehmen pumpte noch in der Nacht das in einem Rückhaltebecken gesammelte Löschwasser ab. Mit einer Kehrmaschine wurde die Bundesstraße von Kraftstoff und Löschschaum gereinigt. Der ausgebrannte Lastzug und die ausgebrannten Fahrzeuge wurden von einem Bergungsunternehmen abtransportiert.

Fahrer bekommt Geburtstagsgeschenk von Feuerwehr

Während des Einsatzes erfuhren die Feuerwehrleute, dass der Fahrer des brennenden Lkw an diesem Tag seinen 30. Geburtstag feiert. Nur wenige Kilometer vor seinem Ziel musste er seine Fahrt abbrechen, obwohl er sich für seinen Geburtstag auf ein bayerisches Bier gefreut hatte. Die Jugendfeuerwehrbetreuer handelten sofort und besorgten nicht nur eine Flasche Bier einer Münchner Brauerei, sondern ergänzten die Bierflasche noch mit einer Tube „Löschschaum“, die in Wahrheit Duschgel ist und einen vor der Jugendfeuerwehr selbstgebastelten Schlüsselanhänger. Noch an der Einsatzstelle wurde das Geschenkpäckchen überreicht, das Geburtstagskind war sichtbar überrascht und in den ersten Sekunden sprachlos über die Aufmerksamkeit der Blaubeurer Jugendfeuerwehr.

Nach Abschluss der Bergungsarbeiten konnte die B28 gegen ein Uhr in der Nacht wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Polizei geht derzeit von einem technischen Defekt aus, der Sachschaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

15.08.2023 Ehingen-Berkach: Feuer im Papierlager Kurz nach 9 Uhr sah ein Arbeiter eine Rauchentwicklung auf einem Firmengelände. In einer Halle brannte ein Papierlager, wie die Polizei schreibt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und bekämpfte den Brand. Die Brandlast wurde mit selbstfahrenden Arbeitsmaschinen aus der Halle gebracht und vollständig gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere 05.06.2023 Neu-Ulm: Brand im Florian-Zimmer-Theater Bei einem Brand im Florian-Zimmer-Theater in Neu-Ulm ist am Sonntagvormittag hoher Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist bisher unklar. 02.06.2023 Dachstuhlbrand in Blaubeuren: bis zu 400.000 Euro Schaden Ersten Erkenntnissen nach soll die Solaranlage auf dem Dach in Brand geraten sein, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Alle vier Bewohner konnten sich am Donnerstagabend in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen ehe das ganze Wohnhaus in Flammen aufging. 26.05.2023 Ulm Söflingen: Großbrand in Sanitätshaus Häussler In Ulm-Söflingen ist am Nachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Betroffen ist ein Fachbetrieb für Orthopädie-Technik in der Blaubeurer Straße. Laut erster Informationen soll es in der Werkstatt des Betriebes brennen. Das Sanitätshaus konnte rechtzeitig evakuiert werden, den Mitarbeitern scheint es nach ersten Erkenntnissen gut zu gehen. Was den Brand ausgelöst hat ist bisher noch unklar. Die